Donnerstag, November 19, 2015

Nichts Neues auf dem Immobilienmarkt in Hurghada

Jedes Mal, wenn ich an dem Neubau vorbei fahre, denke ich an sie. Ob wohl wirklich alles ok ist, wie sie immer sagt? Die Fassade leuchtet dezent gelb; ich sehe, dass erst ein oder zwei Klimaanlagen eingebaut sind – noch wohnen wenige Leute da. Jetzt ist die Wellblechwand, die mit den ägyptischen Farben bemalt war, teilweise entfernt. Es ist ein U-förmiger Bau, offen gegen Süden, in der Mitte ein Loch für den Swimmingpool.

Sie hat mir erzählt, sie hätte einen Anwalt genommen, hätte den grünen Vertrag (den Beweis für den rechtmässigen Grundbucheintrag) und alles sei ok.

Gestern rief sie mich an, aufgelöst, durcheinander. Das Gebäude ist illegal erstellt worden. Alle grünen Verträge sind deshalb ungültig. Am Vorabend sei plötzlich eine ägyptische Familie vor ihrer Wohnungstüre gestanden und wollte einziehen. Die Wohnungen werden zwei Mal verkauft.

Jetzt lässt sie Gitterstäbe vor Fenster und Türe einbauen. Hat Besprechungen mit Anwälten. Das Mädchen ist junge 24 Jahre alt.

Ihr steht ein jahrelanger Kampf bevor. Die Gerichte arbeiten zähflüssig, Anwälte sind unehrlich, Immobilienbetrüger sind auf freiem Fuss… nicht alle (Gerichte, Anwälte und so) tummeln sich im Halbdunkeln, aber viele.


Wieso nur habe ich immer an sie gedacht, als ich an dem Bau vorbei fuhr? Komisches Gefühl – wie so oft…  Ich hoff, sie kriegt Recht.

Mittwoch, November 18, 2015

In den Mühlen der Bürokratie (I)

Seit Anfang August gelten neue Regeln, um ein Visum zu verlängern. Ganz klar sind die Regeln noch nicht, es scheint aber, dass jeder, der nicht vom Flughafen einen Stempel im Pass hat – also sein Visum immer wieder verlängern liess – zuerst einen Wartestempel erhält. Der Staatssicherheitsdienst prüft dann den Antragsteller und das dauert offiziell zwei Monate; wegen Überlastung dauert es aber länger.

Danach gibt es je nach Fall ein befristetes Visum. Einige Antragsteller wurden auch gebeten, das Land (vorübergehend) zu verlassen, sie seien schon zu lange hier gewesen. Ein Visum vom Flughafen bei der Einreise ist erwünscht. Das praktische Rückreise-Visum ist offenbar abgeschafft worden; wer ausreist, verliert sein Visum und fängt neu mit dem Flughafen-Visum an und durchläuft dann den ganzen Prozess mit Antrag, Wartefrist usw. von neuem. Alle drei oder sechs Monate – je nachdem halt.

Ohne gültiges Visum kann man aber seinen Fahrzeugausweis nicht verlängern und ohne Fahrzeugausweis kann man keine Fahrzeugversicherung verlängern. Man kann weder Bankkonto eröffnen, noch ein Fahrzeug oder Immobilien kaufen.

Mittwoch, November 11, 2015

Hurghada ist ruhig

Momentan habe ich einfach keine Zeit, um zu schreiben. Aber da sich wieder Anfragen häufen, wie denn die Situation in Hurghada nach dem Absturz der Russischen Maschine sei, möchte ich dazu kurz Stellung nehmen.

Hurghada ist wie immer: es ist voller Verkehr und hektisch am Tag, die Strassen sind kaputt, auch wenn momentan grad da und dort neu asphaltiert wird, es ist kalt geworden, besonders mit dem böigen Sturmwind. Die Polizisten langweilen sich an ihren Checkpoints, schwatzen, trinken Tee und telefonieren. Manchmal werden Ausweise kontrolliert.

Wenn es hier gefährlich wäre, würden wir, die hier leben, auch abhauen. Aber wir bleiben und ärgern uns stattdessen über unsere Alltagsprobleme wie Visa, Strassenverkehr, Handwerker, Unzuverlässigkeit, Reparaturen, idiotischen Autofahrern und gesperrtem Skype-Zugang. Ganz normal also.

Das, was die Medien verbreiten ist Blödsinn. Es ist weder hier noch im Süd-Sinai  gefährlich. Die Sicherheitskontrollen sind lasch und ungenügend - aber das war und ist immer so, auch wenn alle 500 m Polizei und Soldaten mit Maschinengewehren stehen und sitzen, und wenn man in jeder Bank, jedem Hotel und im Einkaufszentrum durch eine Sicherheitschleuse gehen muss. Nur ein Beispiel: bei der Einfahrt in die Senzo Mall wird der Kofferraum inspiziert - warum, habe ich bis heute noch nicht kapiert. Fahr ich von der anderen Seite her in den Parkplatz, steht nicht mal ein Wachmann da, sondern ich komme problemlos auf das Gelände des Einkaufszentrums.

Im Übrigen glaube ich auch nicht an eine Bombe, die den Absturz der Russischen Maschine über dem Sinai verursacht hat, sondern an ein technisches Problem. Wäre eine Bombe an Board gewesen, wären Sprengstoffspuren gefunden worden. Davon hört man aber überhaupt nichts. Was momentan abgeht, ist politisch begründet. Ägypten wird bitter bestraft - wofür, weiss ich nicht.

Süd-Sinai ist leer, wie mir heute ein Bekannter berichtet. Die Beduinen glauben, dass der Westen Israel den Sinai geben will. Hier in Hurghada fangen sich die Hotels auch an zu leeren. Die wirtschaftliche Katastrophe bahnt sich an.

Obwohl sich die Sicherheitslage nicht geändert hat - nur das Wetter.
So ist das hier.