Anderes

Sonntag, November 20, 2011

Kurz vor den Wahlen (IV)

Die Demo wird Folgen haben, schrieb ich gestern spät. Sie ist heute weiter gegangen und wird nicht so rasch wieder abebben. Die von Polizei und Militärpolizei eingesetzte massive Gewalt gegenüber den Protestierenden ist unglaublich. Gleichzeitig heisst es von offizieller Seite, dass die Polizei sich grösstmöglich zurück gehalten hätte! Über Tausend Verletzte und mindestens sechs Tote innert 48 Stunden, zahlreiche Bilder und Videos in Internet und Fernsehen sprechen Bände. Riesige Mengen von Tränengas wird eingesetzt, das den Betroffenen Blut aus Nase und Mund rinnen lässt; manche sind dem Ersticken nahe. Das nennt man Zurückhaltung???

Landesweit sind die Menschen auf der Strasse: Alexandria, Port Suez, Ismailia, Minya, Tanta, Asiut, Qena… und überall die gleichen Bilder: Demonstranten fordern den Abgang der Militärjunta und Polizisten wenden brutale Gewalt an.

Wie weiter? Die Demonstranten fordern, dass Feldmarschall Tantawi abtritt und eine zivile Übergangsregierung eingesetzt wird, um die Forderungen der Revolution umzusetzen. Das ist momentan gar nicht möglich. Die Ägypter werden sich aber nicht mehr mit irgendwelchen Versprechen abfertigen lassen – sie warten schon zu lange auf Tatsachen. Die Demonstranten mit noch mehr Gewalt vertreiben? Ich glaube nicht, dass sie sich vertreiben lassen: sie sind entschlossen, endlich reinen Tisch zu machen.

Und die Wahlen? Ich kann’s mir nicht vorstellen…

2 Kommentare:

  1. Alles was jetzt passiert, war ja abzusehen!!!

    Mich wundert es, dass alle jetzt so überrascht tuen!!!

    Ein System lässt sich nicht innerhalb eines 3/4 Jahres abschaffen, erst recht nicht, wenn der Kopf der Hydra weiterhin der Gleiche ist!!!

    Wer hat den wirklich geglaubt, dass das Militär einfach so wieder abtritt??? Ich habe schon während der Revolution darauf hingewieden und keiner wollte es glauben!!!

    Mal davon abgesehen, dass Bildung und Wissen die Vorraussetzungen einer Demokratie sind (was leider Gottes in Egypt nicht gegeben ist), ist eine wirkliche Demokratie in einem arabischen Land gar nicht durchzusetzen!!!

    Wenn Demokratie mit Religion (wie ja geplant) kolidieren, dann siegt im Zweifel immer die Religion!!!

    Ich weiss, jetzt kommen ewiglange Diskussionen, dass das eine mit dem anderen nix zu tun hätte... Aber mich würde mal interessieren, wo und wann dies je funktioniert hat???!!! ohne Gewalt!!!!

    PS: Ich lebe seit 4 Jahren in Hurghada, mir muss Niemand erzählen, wie unwissend und negativ ich bin... DAS SIND EINFACH TATSACHEN!!!!

    AntwortenLöschen
  2. Was ich vergass: TOLLER BLOG!!!

    AntwortenLöschen

Danke für Ihren Kommentar. Ich freue mich über jede aktive Teilnahme an meinem Blog. Meinungsfreiheit gilt auch hier. Ich behalte mir jedoch vor, freche und beleidigende Kommentare zu löschen.