Montag, August 15, 2011

Kein TV Spektakel mehr

Heute ist die Gerichtsverhandlung gegen Ex-Präsident Hosni Mubarak und seine Söhne fortgesetzt worden und gleich wieder vertagt worden. So wird's wohl weitergehen...

Die Verhandlung fand nochmals vor laufenden Kameras statt – zum letzten Mal. Das erniedrigende Spektakel hat ein Ende, der Richter hat es so entschieden.

Das ist recht so, wenn Recht wirklich angewendet wird.

Was weniger recht ist, ist dass heute wieder eine Aktivistin vor das Militär zitiert worden ist, weil sie sich angeblich negativ über das Militär geäussert habe. Gegen Kaution wurde sie wieder frei gelassen. Während den vergangenen Monaten wurden immer wieder Aktivisten unter eben diesem Vorwand festgenommen. Die Zensur lebt weiter, freie Meinungsäusserung ist in Ägypten nach wie vor nicht gewährleistet.

Nachtrag 19. August: Die Anklage gegen die Aktivistin wegen Beschimpfung des Militärs wurde fallen gelassen. Gründe wurden nicht genannt...


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für Ihren Kommentar. Ich freue mich über jede aktive Teilnahme an meinem Blog. Meinungsfreiheit gilt auch hier. Ich behalte mir jedoch vor, freche und beleidigende Kommentare zu löschen.