Wir haben mal miteinander über Qualitätsmanagement und ROI
diskutiert. Erinnern Sie sich? Heute, als ich an Ihrem Hotelstrand war, ist mir
das wieder eingefallen.
Noch bevor ich mich auf die Liege gelegt habe, habe ich zwei
Handvoll Plastikabfall aus dem Meer gefischt. Die Wellen haben ihn hin und her
geschubst. Später dann habe ich einen Spaziergang der Bucht entlang und hinüber
zur Insel gemacht und was ich dort sah, nun, das war nicht nur eklig, sondern
auch schockierend: zwischen den Steinblöcken türmen sich PET-Flaschen und
Plastiktüten, Zigarettenschachten und anderes Zeugs. Sicher ist das mit der
Meeresströmung herangeschwemmt worden. Aber auch auf dem Boden der kleinen
Insel fand ich dasselbe: Plastikbecher, Pampers und PET-Flaschen, die unter den
Palmen deponiert worden waren.
Später bin ich der Promenade entlang heimgegangen und fand
dasselbe Bild: quasi vor Ihrem Hoteleingang sammeln sich leere Dosen und
Flaschen und Papierfetzen und Zigarettenschachteln und …
Wann nehmen Sie Ihre Verantwortung für die nähere Umgebung
und die Umwelt ausserhalb der Hotelmauern wahr? Ist Ihnen noch nie bewusst
geworden, dass die Umwelt einen direkten Einfluss auf Ihren ROI hat? Selbst
wenn die Grünanlagen und Wege in Ihrem Hotel fein sauber sind… 10 Meter
ausserhalb Ihres Palastes ist es nicht so.
Wann nehmen Sie und Ihre Herren Direktoren-Kollegen entlang
der traumhaften Küste des Roten Meeres Ihre Verantwortung wahr und beauftragen Mitarbeiter,
um Strände und Küste und die Umgebung stündlich von Unrat zu befreien?
Wann nehmen Sie und Ihre Herren Direktoren-Kollegen Ihre
Verantwortung wahr und beauftragen eine Mannschaft, um Strände und die
angrenzende Strasse und die Inseln draussen im Meer täglich von Unrat zu
befreien?
Eine saubere Umwelt hat Einfluss auf Ihren ROI. Wenn die
Umwelt zerstört und verdreckt ist, wenn der letzte Fisch und die letzte Meeresschildkröte
verschwunden sind, dann wird auch Ihr ROI zerstört. Alles hängt zusammen.
Stellen Sie sich vor: Ich habe heute etwa drei Stunden an
Ihrem Strand verbracht. Während der Zeit hat nicht ein einziger Angestellter
Plastik aus dem Meer gefischt. Die waren mit ihren Mobiltelefonen beschäftigt.
Ich war es, die das getan hat. In Ihrem Hotel.
Ich hoffe, dieser offene Brief regt Sie und Ihre Herren
Direktoren-Kollegen an, endlich zu handeln.
Hochachtungsvoll,
Eine sehr beunruhigte Erdenbewohnerin
Eine sehr beunruhigte Erdenbewohnerin
Ich lebe seit 4,5 Jahren in Hurghada und mich nervt der allgegenwärtige Dreck + Müll ebenso, aber solange die Bevölkerung kein Umweltbewusstsein entwickelt und alles einfach auf die Strasse wirft, solange es keine ordentliche Müllentsorgung gibt und solange es für jede Kleinigkeit die man kauft Unmengen von Plastiktüten gibt, solange können auch die Hoteldirektoren nichts wirklich viel ausrichten. Grundsätzlich muss jeder bei sich selbst anfangen und mit gutem Beispiel vorangehen, wobei es natürlich sehr zu begrüßen wäre, wenn nicht nur die Hoteldirektoren sich zusammentun würden und für mehr Sauberkeit auch ausserhalb der Hotels sorgen und Sammelaktionen organisieren würden, sondern auch die Verwaltung, Schulen etc...
AntwortenLöschenJa leider habe ich genau das auch vor ein paar Wochen in El Gouna im Belleveu Brach Hotel erlebt . Die Mitarbeiter haben geraucht und die Urlauber sich um den Müll gekümmert .Jeden Tag trotz Nachfragen . Es gibt dort kein Bewusstsein dafür. Falk Wenzlaff
AntwortenLöschenIch plane bei Spaziergängen am Strand regelmässig Müll aufzusammeln und zwar dort wo ich selbst wohne. Mich bewegen möchte ich sowieso und mit Mülltüte und einem Greifer bewaffnet lässt es sich leicht sammeln... dann ist es wenigstens in meiner Nähe sauber. Und dann will ich sehen ob der Müll am Strand angeblich vom Meer kommt oder aber vom Land her angeweht wird.
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