Donnerstag, November 03, 2016

Achterbahn auf dem Währungsschwarzmarkt (2)

Also nun ist es heraus: die Zentralbank lässt das ägyptische Pfund floaten. Offiziell ist die Währung von gestern auf heute um 48% abgewertet worden. Heute Morgen wurde es auf 13-14 Pfund für einen Dollar festgelegt, mit einer Bandbreite von 10% plus/minus. 

Um 13 Uhr fand eine Auktion statt, wonach das ägyptische Pfund ganz Angebot und Nachfrage der Märkte überlassen wird. Leider funktioniert der Link zur Pressemeldung der Zentralbank nicht.

Am Schwarzmarkt geht momentan nichts mehr. Die Leute tauschen ihre Währungen nach vielen Monaten wieder bei den Banken. Ob die nur kaufen oder auch Fremdwährungen verkaufen, hab ich noch nicht mitgekriegt.

All jene, die in ägyptischen Pfund bezahlt werden, sehen nun ihren Lohn halbiert. Die Inflation hat den Wertverlust zwar schon teilweise vorweggenommen. Aber so rasch hört das nicht auf.

Spannend, was nun als nächstes kommt. Begleitmassnahmen: Zinsern wurden erhöht, China wird engerer Handelspartner, Subventionen werden abgeschafft, der IMF-Kredit wartet.

Und die Armen??? Und die Mittelschicht, die sich nicht mehr halten kann???


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für Ihren Kommentar. Ich freue mich über jede aktive Teilnahme an meinem Blog. Meinungsfreiheit gilt auch hier. Ich behalte mir jedoch vor, freche und beleidigende Kommentare zu löschen.