Samstag, März 05, 2011

Alle Achtung der Jugend

In mehreren ägyptischen Städten zieht seit dem frühen Morgen Rauch aus ganz besonderen Gebäuden: jenen des Staatssicherheitsdienstes. Hunderte von Polizisten sind dabei, Dokumente und Beweismaterial zu schnetzeln und zu verbrennen.

Die Menschen hier, die noch „nicht reif“ für eine Demokratie seien – wie zu Beginn der Aufstände arroganterweise zu hören war – haben nicht nur ihren Diktator zum Rücktritt gezwungen. Nein: sie stürmen die Festungen des gefürchteten Staatssicherheitsdienstes, wo Menschen gefoltert wurden und für immer verschwanden. Sie retten das Beweismaterial, das noch nicht vernichtet ist. Die hinzu gerufene Armee befreit Menschen aus ihren unterirdischen Gefängnissen.

Erstaunlich, was in Ägypten vor sich geht. Ich habe grosse Achtung vor den Taten der Jugend.

Hingegen gibt es auch das: aus verletzter Ehre wurden die Väter zweier Jugendlicher getötet. Sie waren ein Liebespaar mit dem falschen Glauben: er Kopte, sie Muslimin…


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für Ihren Kommentar. Ich freue mich über jede aktive Teilnahme an meinem Blog. Meinungsfreiheit gilt auch hier. Ich behalte mir jedoch vor, freche und beleidigende Kommentare zu löschen.