Donnerstag, März 24, 2016

Es läuft doch was in Hurghada – auch ohne Touristen

Normalerweise dreht sich hier alles um die Touristen. Und wenn die wegbleiben, dann dreht sich nichts mehr. Es sei denn, beherzte Einwohner krempeln die Ärmel hoch und stellen etwas auf die Beine.

Läuferszene
Er joggt gern und hat per Facebook Gleichgesinnte gesucht. Ein junger Ägypter hat angefangen, wöchentliche Läufe auszuschreiben, 4km, 6km und 100m Rennen. Gesellten sich zuerst nur 2 oder 3 Läufer zu ihm, laufen nun jedes Wochenende ein Dutzend oder mehr Läufer mit. Klever hat er es angestellt: nach dem dümmlichen „Angriff“ im Hotel Bella Vista im Januar packte er den Anlass in den Slogan „Unterstützt Ägypten“, das andere Mal fand er Sponsoren, die Preise spendeten; neulich liefen Mitglieder der Schwimmschule „Frogs Swim Academy“ mit – gute Eigenwerbung und gleichzeitig motivierend für andere. Hut ab!

Ein unvergesslicher Tag #Unterstützt Ägypten#
Unter demselben Motto (Support Egypt) findet am Samstag vor Ostern in der Neuen Marina ein Musik-Anlass statt. Die Neue Marina ist ideal für regelmässige Veranstaltungen mit Musik, Shows, Tanz und anderem, doch die Manager dort unternehmen leider wenig. Die Gruppe „Support Egypt“, hinter der zwei Ägypter und eine seit langem hier lebende Italienerin stehen, arbeitet seit Wochen daran, den Grossanlass zu organisieren. Es soll eine Veranstaltung für die hiesige Gemeinschaft werden und ein Zeichen für die Zukunft setzen: Hurghada ist ruhig, sicher und friedlich und widerspricht damit dem Bild, das die internationalen Medien malen und Touristen vom Herkommen abhalten.


Die Initianten haben zahlreiche Sponsoren gewinnen können. Namhafte Hotels bieten Spezialtarife an, Restaurants und Bars geben 50% Rabatt auf Speisen und Getränke, Dienstleister wie Fotografen und Taxis sind vor Ort, Geschenke werden verteilt und seit gestern läuft ein Online-Wettbewerb, bei dem attraktive Preise winken: Hauptgewinn sind zwei Übernachtungen im Hotel Kempinsky in Soma Bay. Zahlreiche Sänger und Bands treten auf; Tanz und Feuerkünstler werden die Besucher unterhalten. Künder dürfen sich ihre Gesichter bemalen lassen und eine Hilfsorganisation sammelt Kleider für Bedürftige. Bis Samstag kommen sicher noch weitere Interessenten dazu.
Ich freu mich darauf, für ein paar Stunden fröhliche Menschen zu sehen und die trostlose Lage in dem Land zu vergessen.

Ostermarkt im Tierheim Bluemoon
Der Ostermarkt im „Blue Moon Animal Shelter“ am Karfreitag hat sich in den vergangen Jahren zu einem tollen Treffpunkt für Hersteller von Handwerkskunst, Unterstützern der Idee des Tierheims und Einwohnern gemausert. Die Teilnehmer bezahlen keine Standgebühr, sondern liefern 15% ihres Umsatzes an das Tierheim heim. Das hilft beiden und wir Besucher freuen uns, Bekannte zu treffen, zu plaudern, ägyptische und europäische Spezialitäten zu probieren und das Eine oder Andere zu kaufen. Wer mag, kann sich auch durch das immer grösser werdende Areal führen lassen und eine Katze, einen Hund oder ein anderes Tier adoptieren.

Es tut gut zu sehen, dass die hier lebende Gemeinschaft zusammenhält.

1 Kommentar:

  1. Per Zufall habe ich den Blog gelesen. Schade dass ich nicht mehr Reisen kann. Jetzt weiss ich wo ich meine Ferien verbringen würde.

    AntwortenLöschen

Danke für Ihren Kommentar. Ich freue mich über jede aktive Teilnahme an meinem Blog. Meinungsfreiheit gilt auch hier. Ich behalte mir jedoch vor, freche und beleidigende Kommentare zu löschen.