Montag, Dezember 30, 2013

ابدا بنفسك – Offener Brief an meine ägyptischen Freunde

Liebe Freunde

Ihr wisst, dass ich schon seit einiger Zeit in Ägypten lebe. Ich verfolge die Ereignisse, diskutiere mit euch und höre mir eure Sorgen über euer Leben und euer Land an. Keiner von euch ist glücklich, wir sind alle enttäuscht darüber, wie sich die vergangenen drei Jahre entwickelt haben. Mir tut es Leid für euch und auch für euer Land. Aber es gibt da etwas, das ich euch sagen möchte.

Ihr möchtet euer Land verändern? Ihr träumt davon, ein riesiges Land wie Ägypten zu ändern, das:
  • von 90 Millionen Menschen bevölkert ist,
  • sich über eine Fläche von fast einer Million Quadratkilometern erstreckt,
  • Heimat für Menschen unterschiedlicher Ethnien, unterschiedlichen Glaubens und unterschiedlicher Kulturen ist,
  • nicht für genügend Trinkwasser, Weizen und Energie sorgen kann,
  • in Smog, Abwasser und Abfall an Land und im Meer versinkt,
  • zu den korruptesten Ländern der Welt gehört?

All das und noch viel mehr wollt ihr ändern? Doch kaum jemand versucht, sein eigenes Verhalten zu ändern. Wenn ihr euer Land ändern wollt, dann müsst ihr zuerst bei euch selbst beginnen! ابدا بنفسك

In Gesellschaft und Öffentlichkeit – es geht um Respekt
Bitte, respektiert andere Menschen. Euer Nachbar ist anders als ihr? Er verhält sich anders? NA UND? Kümmert euch um euren eigenen Kram!

Unterschicht, Oberschicht? Was ist das? Warum schnauzt ihr den Strassenwischer an und verbeugt euch vor dem Manager? Keiner von denen ist besser oder schlechter als ihr: alle sind Menschen und verdienen Respekt.

Bitte respektiert Frauen. Belästigt sie nicht, starrt sie nicht an als ob sie nur Sexobjekte wären anstatt Menschen. Behandelt sie wie Prinzessinnen – sie verdienen es.

Was ist das für ein Problem mit Schwulen, Lesben, Atheisten und Gläubigen anderer Religionen? Ihr müsst sie nicht mögen oder ihre Wahl verstehen. Aber zeigt ihnen Respekt – sie sind Menschen wie ihr und ich und alles andere geht uns nichts an.

Ihr fährt Auto? Ägyptische Männer behaupten von sich, sie seien Gentlemen. Doch 90% von ihnen verwandeln sich in Monster, sobald sie ein Lenkrad umklammern. Warum lässt ihr Fussgängern nicht den Vortritt, sondern beschleunigt sogar und überfährt sie beinahe? Warum bleibt ihr nicht in eurer Fahrspur, sondern wechselt von rechts nach links und von links nach rechts, ganz nach eurem Belieben? Bitte respektiert die Verkehrsregeln – dafür sind sie da.
Ihr habt mit jemandem Streit? Ok, diskutiert das aus. Doch weshalb müsst ihr in der Öffentlichkeit herumschreien oder noch schlimmer: eine Schlägerei mit Unterstützung eurer Freunde anfangen? Könnt ihr das nicht in Ruhe und Anstand miteinander regeln? Müsst ihr wirklich alle Passanten, die Nachbarn im oberen Stock, im unteren Stock und jene auf der anderen Strassenseite auch noch miteinbeziehen? Bleibt doch zivilisiert, bitte.

Telefonieren in der Öffentlichkeit scheint wesentlicher zu sein, als Wasser zu trinken oder Brot zu essen. Ich hab’s verstanden. Aber dann bitte, werdet nicht laut und lasst dadurch Dutzende anderer Leute euer Gespräch mithören – wir wollen nichts über eure persönlichen Angelegenheiten erfahren.

Ihr habt eine Verabredung? Dann seid pünktlich! Und falls ihr doch zu spät dran seid, ruft doch euren Kollegen an und gebt ihm Bescheid.

Ihr gehört zu den Glücklichen, die eine Arbeit haben? Hunderttausende haben keine. Also weshalb macht ihr eure Arbeit nicht sorgfältig? Weshalb leistet ihr nur 60% an Qualität, warum nur 60% der Leistung? Warum hört ihr auf halbem Weg auf? Warum lässt ihr sie halb-fertig liegen? Eine Arbeit bedeutet Verantwortung – aber wenn ihr nicht verantwortungsbewusst seid, heisst das, dass ihr unzuverlässig seid und euren Lohn nicht verdient.

Ich weiss, dass ihr entgegnen wollt “aber die anderen machen das auch!” NA UND? Springt ihr auch von einem Wolkenkratzer, wenn jemand anders das macht? Ja, vermutlich springt ihr auch…

Privatleben – es ist dein Eigenes
Ihr habt mir so viele traurige Geschichten über dieses Thema erzählt. Ihr wollt euch scheiden lassen? Ihr seid unglücklich, euer Partner / eure Partnerin ist unglücklich und alle anderen in eurer Familie sind auch unglücklich? Dann vergiss dieses scheinheilige Getue um Ehre, Traditionen und Kulturen deines Stammes oder deiner Familie! Ist es euer Leben oder jenes der anderen? Wollt ihr eure Kinder in einer heuchlerischen Familie erziehen, ihnen heuchlerische Werte vermitteln oder wollt ihr, dass sie ein besseres Leben haben werden als ihr?

Ihr möchtet jene Frau / jenen Mann heiraten, den ihr liebt, aber sie / er gehört einer anderen Religion an, kommt aus einem anderen Land oder einer anderen sozialen Schicht oder anderen, von Menschen erfundenen Hindernissen? Nochmals frage ich euch: ist es euer Leben oder jenes derer, die euch in eine arrangierte Ehe zwingen wollen, welche euch und eure Partnerin / euren Partner unglücklich macht, welche euch zwingt, eine Rolle zu spielen nur um die Ehre eurer Familie nicht zu beschmutzen? Wenn ihr es nicht wagt, aus diesem Teufelskreis auszubrechen, werdet ihr dann euren Kindern erlauben, dies zu tun? Oder werdet ihr sie in dasselbe unglückliche Leben zwängen? Aber natürlich wollt ihr ein besseres Leben für euren Nachwuchs, nicht wahr?

Entscheidet selbst für euer Leben, bitte!

Umwelt, Verschmutzung, Abfall und all das Zeug – kümmert euch darum
Braucht ihr wirklich jedes Mal einen neuen Plastiksack, wenn ihr eine Dose Cola kauft? Nein? Ihr trinkt das Cola sowieso sofort? Weshalb dann lehnt ihr den Plastiksack nicht lächelnd ab?

Habt ihr jemals über all diese Plastiksäcke und – flaschen und Kartonschachteln und Büchsen nachgedacht, die der Wind in die Wüste und ins Meer wirbelt? Habt ihr jemals darüber nachgedacht, welche Schäden sie an den Korallenriffen, den Fischen, den Vögeln und Mutter Erde antun? Habt ihr je überlegt, dass es eine Ewigkeit braucht, bis Plastik verrottet? Habt ihr euch je überlegt, wie hässlich all der Abfall in eurem Land anzusehen ist und welches Gesundheitsrisiko er birgt? Bitte, hört auf, Abfall überall hinzuwerfen! Bitte hört auf, Schutt auf Strassen, Plätze, ins Meer und in der Wüste zu lagern. Wenn ihr keinen Abfallkübel findet, dann nehmt euren Abfall mit nach Hause und entsorgt ihn dort. Seid ein Vorbild für die anderen.

In eurem Land leben Millionen von Armen. Viele können nicht mal jeden Tag ihren Hunger stillen. Ihr wisst das doch, oder? Wie könnt ihr es trotzdem übers Herz bringen, Lebensmittel und halb ausgetrunkene Getränkebehälter wegzuwerfen?

Euer Land leidet unter Stromunterbrüchen und es fehlt an Treibstoff. Ich stelle mir vor, dass jeder versuchen würde, sparsam mit Energie umzugehen, doch ich täusche mich! Ist es wirklich nötig, dass die Klimaanlage läuft während Fenster und Türen weit offen stehen? Hat euch nie jemand erklärt, dass man Fenster und Türen schliessen sollte? Während der ganzen Nacht brennen die Lampen in den Treppenhäusern – warum? Tagsüber brennen Strassenlaternen – warum? Ihr schläft mit eingeschaltetem Licht – warum? Solch eine Verschwendung von Energie und Geld! Ägypten kann sich diese Verschwendung gar nicht leisten.

ابدا بنفسك
Wenn ihr nicht euer Leben ändert, wer soll es denn für euch tun? Werden eure Kinder beginnen, ihr Leben zu ändern? Oder wird alles beim Alten bleiben? Sodass sich nie etwas ändert? Wie denn, bitte, soll sich euer Land je ändern?

Ich weiss, die meisten von euch, meinen ägyptischen Freunden, sind sich dessen bewusst und handeln entsprechend. Doch dies ist ein offener Brief, deshalb bitte leitet ihn weiter an eure Freunde und eure Familien und deren Freunde und Familien.
Danke.


7 Kommentare:

  1. Punktgenau getroffen, danke, ich hoffe, viele Ägypter bekommen diese Zeilen zu lesen und, was noch wichtiger ist, denken drüber nach und nehmen sie sich zu Herzen.
    Aber wenn man die Ehre schon mit der Muttermilch einsaugt, ist es ein schwieriges Unterfangen.
    Die Hoffnung stirbt zuletzt......

    AntwortenLöschen
  2. Finde das alles sehr treffend! Gut wäre es wenn es den Text übersetzt gebe!

    AntwortenLöschen
  3. Es gibt meinen "offenen Brief" auch auf Englisch, siehe dazu auf hurghadablogeng.blogspot.com. Sofern ich jemanden finde, der mir den Brief ins Arabische übersetzt, veröffentliche ich ihn.

    AntwortenLöschen
  4. Dem ist kaum noch etwas hinzuzufügen. Momentan schneiden schon so viele am Ägyptischen Baum der Zukunft und haben nicht gemerkt das das Saatkorn noch nicht mal gesetzt wurde!

    AntwortenLöschen
  5. Liebe El-Qamar. Ich habe selbst einige ägyptische Freunde und Freundinnen in Kairo. Ich bin viel mit GBI Egypt in Kairo und Umgebung Radgefahren. Vielleicht finden sich unter ihnen einige, die diese wichtige Botschaft weitertragen werden, die sie nun von mir über fb erhalten werden. Lieben Dank für diesen wichtigen Brief über den ich mich sehr freue. Christoph Ruß, aus Münster

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Christoph, wäre toll!; übrigens war GBI vergangenes Jahr auch hier in Hurghada.

      Löschen
  6. Please translate this letter into Arabic and spread the word!!! If you make it available in a down loadable file, I'm sure many expats in Egypt will spread your letter among their Egyptian friends.

    A Dutch woman in El Quseir

    AntwortenLöschen

Danke für Ihren Kommentar. Ich freue mich über jede aktive Teilnahme an meinem Blog. Meinungsfreiheit gilt auch hier. Ich behalte mir jedoch vor, freche und beleidigende Kommentare zu löschen.