Mittwoch, Dezember 11, 2013

Kälte

Über's Wetter schreiben ist eigentlich banal. Nur grad momentan macht das Wetter hier in Hurghada (in ganz Ägypten und im östlichen Mittelmeerraum) Kapriolen. In Istanbul lag gestern Schnee.

Der ganze November war herrlich warm, 30 Grad oder mehr haben uns verwöhnt, und meistens war es windstill. Letze Woche tummelte ich mich noch schwimmend im Meer. Vorgestern ist aber der Winter eingekehrt: Temperatursturz und Stürme. In Alexandria an der Mittelmeerküste regnet es aus Kübeln, die Tagestemperaturen liegen noch bei kühlen 10 Grad. 

Hier in Hurghada stürmt es mit über 50 km in der Stunde und die Temperaturen fallen und fallen: morgen sind noch 16 Grad Höchsttemperatur angesagt, in der Nacht 8 Grad! Das liegt deutlich unter den sonst für den Dezember üblichen 24 Grad und weit entfernt von meinen Erinnerungen an bisherige Winter. Es fühlt sich schlichtweg saukalt an. Der Wind hat die dicken, bedrohlichen Wolken am nördlichen Horizont gnadenlos zerzaust und das tut gut: die Sonne scheint, trotz allem.

1 Kommentar:

  1. Klingt eigentlich danach, dass man sich für die "Wintermonate" einen Wintergarten ans Haus bauen könnte. Das geht auch mit günstigen Materialien wie Plexiglas und Holz, da es kaum regnet. Aluminium und Glas sind deutlich teurer und empfindlicher in der Verarbeitung. Heizen kann man auch mit einer Split-Klimaanlage, diese kühlt nicht nur im Sommer, sondern kann auch Wärme produzieren. Das kostet auch nicht mehr Strom als das Kühlen im Hochsommer.

    AntwortenLöschen

Danke für Ihren Kommentar. Ich freue mich über jede aktive Teilnahme an meinem Blog. Meinungsfreiheit gilt auch hier. Ich behalte mir jedoch vor, freche und beleidigende Kommentare zu löschen.