Donnerstag, Dezember 26, 2013

Hexenjagd eröffnet

Die Hexenjagd ist offiziell eröffnet. Nach dem Anschlag auf ein Polizei-Hauptquartier in Mansoura vor zwei Tagen haben der Staat und die Öffentlichkeit mit dem Finger auf die MB gezeigt, obwohl noch gar keine Beweise vorhanden sind, sich die MB vom Anschlag distanziert haben (ob das die Wahrheit ist, ist eine andere Frage) und obwohl sich die Gruppe Ansar Beit El-Maqdis zum Anschlag bekannt hat.

Die Bevölkerung von Mansoura hat rasend vor Wut und Zorn Geschäfte, Häuser und anderen Besitz von angeblichen Muslimbrüdern zerstört.

Zu einer Terroristen-Organisation hat der Premierminister die MB erklärt und jeder, der dieser Verbindung angehört, kann verhaftet werden. Doch: woran erkennt man einen Muslimbruder? Die Organisation ist wie ein Geheimbund aufgebaut und es gibt innere und äussere Kreise, deren Mitglieder je nach Zugehörigkeitsgrad tiefer in die Geheimnisse des Bundes eingeweiht sind. Und dann gibt es Sympathisanten. Zahlen gibt es nicht, nur Schätzungen: mehrere Millionen Anhänger – was dank der karitativen Tätigkeit der Bruderschaft verständlich ist – und mehrere Hunderttausend Zugehörige.

Erkennbar sind sie also nicht. Und die Millionen Mitläufer und Dankbaren ob der verbilligten Lebensmittel, Gratisschulen und 50-Pfund-Noten für die Stimmabgaben: sind sie Terroristen???

Gejagt können nun aber alle werden, die sich irgendwie wie „Muslimbrüder“ verhalten oder aussehen. Genauso, wie noch immer Christen gejagt und ihre Habe gebrandschatzt wird. Genauso, wie es in Europa den Juden erging.

Es ist zum Weinen. Diese Hexenjagd wird weiteren Hass streuen, weitere Tote fordern, die wieder gerächt werden, und weiteres Leid über die geplagten Ägypter bringen. Die Bombenanschläge werden deshalb nicht aufhören, im Gegenteil. Was um alles in der Welt überlegt sich der Staat bzw. El-Sissy und seine Kollegen?

Der „Kampf gegen den Terrorismus“ ist flächendeckend und die Repression schliesst inzwischen auch jene Aktivisten mit ein, die als treibende Kraft hinter dem Aufstand vom 25. Januar 2011 stand. Sie wurden soeben zu mehrjährigen Gefängnisstrafen verurteilt.


Muss die Welt bald zusehen, wie sich die Ägypter gegenseitig abschlachten? In vier Wochen jährt sich der 25. Januar zum Dritten Mal. Wann kommt der nächste Aufstand?

2 Kommentare:

  1. 100% richtig gesagt und geschrieben sowas muß in arabisch geschrieben werden und geteilt !!!

    AntwortenLöschen
  2. ... noch so gerne, wer meldet sich freiwillig?

    AntwortenLöschen

Danke für Ihren Kommentar. Ich freue mich über jede aktive Teilnahme an meinem Blog. Meinungsfreiheit gilt auch hier. Ich behalte mir jedoch vor, freche und beleidigende Kommentare zu löschen.