Montag, Januar 18, 2010

Ein einziger Wunsch

Der junge Taxifahrer lenkt den alten, verbeulten, schwarz-gelben Fiat durch die löchrigen Strassen Alexandrias. Schnell, aggressiv und gefährlich ist der Verkehr; der Kampf um Fahrgäste ist gross, der Lohn mickrig. Bis zu zwanzig Stunden täglich verbringt er hinter dem Lenkrad. Ist er müde, stellt er den Wagen in einer Seitenstrasse ab und versucht, etwas zu schlafen.

Ein Kunde steigt aus, eine Kunden steigt ein. Die Ägypterinnen sitzen meist auf den Rücksitz, die Touristinnen lieber vorne. So hat er Gelegenheit zu fragen:

„Woher Sie sein?“

„Aus Europa.“

Sein Blick streift sie und schweift dann in die Ferne. Voller Sehnsucht bricht es aus ihm heraus: „Europa, da hin ich auch möchte. Weil hier, es ist soo schlecht.!“ Seine Stimme erstickt beinahe.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für Ihren Kommentar. Ich freue mich über jede aktive Teilnahme an meinem Blog. Meinungsfreiheit gilt auch hier. Ich behalte mir jedoch vor, freche und beleidigende Kommentare zu löschen.