Freitag, Januar 07, 2011

Weihnachtsmesse in Sicherheit

Ich bin für ein paar Tage in Assuan. Und es ist Weihnachten, nicht katholische, sondern koptische. Und ich möchte mal eine koptische Weihnachtsmesse miterleben.

Doch durch die schreckliche Tat in Alexandria in der Neujahrsnacht ist alles anders als es sein sollte. Es gibt keine Weihnachtsfeier, nur eine Weihnachtsmesse zum Gedenken an die Opfer des Anschlages. Der ägyptische Staat hat versprochen, die Gotteshäuser (diesmal?) besser zu schützen, was er im ganzen Land mit einem massiven Sicherheitsaufgebot erfüllt hat.

Mein Taxi musste einen Umweg fahren, denn die direkte Strasse zur koptischen Kirche in Assuan war abgeriegelt. Die letzten Meter ging ich zu Fuss. Ich passierte mehrere Absperrgitter durch einen schmalen Durchgang. Jede Person wurde einzel mit einem Metalldetektor abgesucht. Ich musste meine Handtasche öffnen. Vor der Kirche durfte nicht telefoniert werden. Überall standen Polizisten, Militär, Sicherheitsbeamte in Zivil.

Auch auf dem Vorplatz der Kirch das gleiche Bild: Sicherheitsbeamte in Zivil, die einem höflich aufforderten, nicht herum zu stehen. Ich wollte einen Moment an den Rand des Vorplatzes stehen, um auf das nächtliche Assuan hinab zu sehen, sofort kam der Sicherheitsbeamte und bat mich, weg zu gehen.

In der Kirche selbst ging es so zu, wie ich es schon einige Male erlebt hatte: ein ständiges Kommen und Gehen, reden, lärmen, suchen, begrüssen und ... beten. Die Messe habe ich nicht verstanden und der Lärmpegel ist so hoch, dass es kaum auszuhalten ist. Doch solange ich anwesend war, drängten sich immer mehr Menschen in die Kirche - sie war zum bersten voll und immer kamen noch mehr, die an diesem besonderen Anlass dabei sein wollten.

Seltsam ist nur, dass in den ägyptischen Medien berichtet wurde, dass nur wenige Kopten in Oberägypten die Weihnachtsmesse besucht hätten. Seltsam, dass der Polizeistaat plötzlich fähig ist, auch ihre Minderheit zu schützen. Seltsam, wie plötzlich zu lesen ist, dass künftig genügend Gebetshäuser für Muslime und Kopten gebaut werden dürften, dass über ein Gesetz gegen Rassismus diskutiert werden soll...

Ob es mit den Reaktionen aus dem Ausland auf das Attentat zu tun hat? Der Druck steigt weiter und noch vieles wird anders werden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für Ihren Kommentar. Ich freue mich über jede aktive Teilnahme an meinem Blog. Meinungsfreiheit gilt auch hier. Ich behalte mir jedoch vor, freche und beleidigende Kommentare zu löschen.