Donnerstag, September 01, 2011

Festtage in Hurghada

Feste sind ja an und für sich etwas Schönes. Und an und für sich freue ich mich für andere Menschen wenn sie etwas zu feiern haben.

Gibt es aber in Ägypten grössere Feiertage, wie jetzt nach dem Ramadan, dann bereite ich mich auf Unannehmlichkeiten vor. Warum? Hurghada wird von den „besseren“ Ägyptern aus Kairo und Alexandria und wer weiss woher überflutet, die es sich leisten können, hier ein paar Tage Ferien zu machen. Das sieht beim diesjährigen Eid Al-Fitr aus meiner Sicht so aus:


Frühmorgens auf dem Rennrad fährt plötzlich ein Auto langsam neben mir her, ich reagiere zuerst nicht, wende meinen Blick dann doch zur Seite und Klick! werde ich von einem soeben der Pubertät entschlüpften Ägypter abgelichtet. Das Auto ist voller solcher Typen. Nach gelungener Aufnahme grinsen sie und geben Gas. Bin ich inzwischen eine Sehenswürdigkeit geworden?

Normalerweise vermeide ich einen Aufenthalt an einem der Feiertage im Stadtzentrum wohlweislich, aber immer lässt sich das nicht vermeiden. Ich warte da also gegen Mittag am Strassenrand auf einen Bus. Einer dieser Bonzenkarren fährt langsam heran, bleibt vor mir stehen, die Insassen (siehe oben) Starren mich an, als ob sie noch nie eine anständig angezogene Europäerin gesehen hätten.

Abends warte ich am Strassenrand, dunkel ist es schon (das wird’s momentan um sieben Uhr). Ein Auto dreht schon von weitem das Volllicht auf, fährt ganz langsam heran, blinkt, als ob es ein Taxi wäre, immer mit Volllicht, damit ich ja nichts sehe. Die Insassen (diesmal älter und fett) begutachten mich und geben dann Gas. Bin ich eine Prostituierte? Als endlich ein Bus kommt, rufe ich voller Erleichterung dem Fahrer ein „Alhamdu‘lillah“ (Gott sei Dank) durchs Fenster.

Mein Telefon läutet, voller Hoffnung auf einen Sprachinteressenten nehme ich ab. Ein Mann stellt sich halb Arabisch, halb Englisch mit seinem Namen als Doktor vor, er sei sechzig. Ich verstehe ihn nicht ganz und frage nach, ob er denn Englisch lernen wolle. Nein, antwortet er, eigentlich nicht direkt. Er wolle mich heiraten!

Liebe Ägypter: nicht alle Europäerinnen sind käuflich und nicht jede will unbedingt einen von Euch! Wann kapiert Ihr das?

Zum Glück gehen auch in Ägypten Feiertage einmal zu Ende. Übrig bleibt mir die Frage, ob ich denn nun lieber die kurzzeitigen Belästigungen der Wohlhabenden oder lieber die regelmässige Anmache der Arbeiter und Bauern bevorzuge ;-) …

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für Ihren Kommentar. Ich freue mich über jede aktive Teilnahme an meinem Blog. Meinungsfreiheit gilt auch hier. Ich behalte mir jedoch vor, freche und beleidigende Kommentare zu löschen.