Dienstag, März 25, 2014

Hässliche Fratze

Obwohl ich gar nicht wirklich Zeit zum schreiben habe und vermutlich jeder Journalist und jeder Blogger seine Meinung kund tut: ich muss auch!

Dieses haarsträubende, unverschämte und unrechtmässige Todesurteil über fünfhundertneunundzwanzig (!!!) angebliche Anhänger von Muslimbrüdern bringt mich innerlich zum Zittern, wenn ich daran denke. Mit diesem Rundumschlag zeigt das „neue“ Regime seine hässlichste Fratze. Eine weitere „Gerichtsverhandlung“ über siebenhundert „Schuldige“ soll diese Woche folgen!

Bisher wurden Gerichtsverfahren wenigstens formal korrekt – als Schauprozesse - durchgeführt. Hier aber wurden Menschen schlichtweg pauschal zum Tode verurteilt. Es war ein Henkersgericht! Hej, es geht um M-E-N-S-C-H-E-N! Es sind Brüder, Schwestern, Söhne, Töchter, Väter und Mütter und alle haben Familie, Freunde, Bekannte – es sind nicht irgendwelche gefährlichen Schwerverbrecher, die Morde hinter sich haben. Ihr „Verbrechen“ ist vermutlich, dass sie zum falschen Zeitpunkt am falschen Ort waren. Und selbst wenn sie wirklich Anhänger der Muslimbrüder sind, macht sie das noch lange nicht zu Straftätern, die hingerichtet werden müssen. Das Mindeste wäre ein fairer Prozess – aber das gibt es in Ägypten schon lange nicht mehr bzw. gab es wohl noch gar nie. Jedes Regime hat bisher gleich gehandelt – aber niemand schaut zurück.

Die wahren Verbrecher sitzen in der Regierung, in der Justiz, im Innenministerium, in der Armee und in den Chefetagen. Zehntausende von politischen Häftlingen schmoren ohne Anklage, unter katastrophalen, menschenunwürdigen Bedingungen, gefoltert, schlecht ernährt und ohne medizinische Hilfe in überbelegten Verliessen. Darunter sind Hunderte von Kindern, Jugendlichen, Mädchen und junge Frauen – schuldlos, einfach auf der Strasse, auf dem Uni-Gelände oder sonst wo aufgelesen und festgenommen. Journalisten werden getötet oder ebenfalls unter fadenscheinigen Vorwänden hinter Gitter gebracht.  Aktivisten sitzen seit Monaten ohne Anklage im Gefängnis. Das Volk verhungert beinahe, die Infrastruktur zerbröselt – aber das Innenministerium ist dabei, von Russland weitere Waffen zu kaufen! Kann man die essen? – Nein, aber man kann die Wenigen, die noch wagen, den Mund aufzutun, abknallen.

Was ist eigentlich das Ziel dieses „neuen“ Regimes? Die Gewalt, die Brutalität, der wirtschaftliche Niedergang ruft doch noch mehr Gewalt, Demonstrationen, Unruhen und Wut bei der Bevölkerung hervor. Können die Machthaber damit ihre Macht festigen und ausbauen?

Trotzdem lese ich auf Facebook noch Aussagen wie „ich liebe Adly Mansour[…]“ (den Interims-Präsidenten) und Feldmarschall El Sisi wird weiterhin zum Pharaon über das ägyptische Volk erhoben. Es verschlägt mir beinahe den Atem, wenn ich das lese. Interessiert das noch jemanden? Nein. Der Westen schreitet nicht in Syrien ein und genauso wenig bei den unverschämten Menschenrechtsverletzungen in Ägypten. Die Ukraine ist wichtiger – da gibt es Gas. Punkt.

Spontan ist mir heute der Vergleich zur argentinischen Militärdiktatur eingefallen. Ich glaube, Ägypten ist nicht mehr weit davon entfernt.

Gott bewahre dieses friedfertige, lebensfreudige Volk vor einem solchen Los.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für Ihren Kommentar. Ich freue mich über jede aktive Teilnahme an meinem Blog. Meinungsfreiheit gilt auch hier. Ich behalte mir jedoch vor, freche und beleidigende Kommentare zu löschen.