Dienstag, Juni 30, 2015

Auge um Auge…

Gestern wurde der General-Staatsanwalt auf dem Weg zur Arbeit durch die Explosion einer gewaltigen Autobombe getötet. Mit ihm wurden weitere Menschen in den Tod gerissen, auch Zivilisten.

Der General-Staatsanwalt hatte schon länger Morddrohungen erhalten. Er wusste, dass sein Leben in Gefahr war. Warum nur hat er nicht seinen Arbeitsweg regelmässig geändert? Warum ist er nicht in einem gepanzerten Fahrzeug unterwegs gewesen? Nachlässigkeit? Dummheit?

Die Muslimbrüder haben schon seit einiger Zeit die Justiz im Visier. Sie rächen sich, sie werden keine Ruhe geben, bis der Staatsstreich vom 30. Juni 2013 rückgängig gemacht wird – das ist ihre Forderung. Geht das? Sie wenden gegen die Einrichtungen und Personen der Justiz, Armee und Sicherheit tödliche Gewalt an.

Das Regime reagiert mit Gewalt: in Ägyptens Gefängnissen schmoren über 40‘000 Gefangene. Ihr Verbrechen: sie unterstützen (wirklich oder angeblich) die Muslimbrüder, sie haben das Regime kritisiert, sie halten Unrecht und Tatsachen auf ihren Fotokameras und schriftlich fest. Vielleicht haben sie sich nur als Atheist oder Homosexuell geoutet, haben wegen nicht ausbezahlten Löhnen gestreikt. Viele wissen nicht mal, weshalb sie im Gefängnis sitzen und die Mehrheit wartet monatelang auf Anklage.

Der Justizapparat hat Tausende von Menschen zu lebenslangen Haftstrafen verurteilt, über Tausend erhielten die Todesstrafe und wurden hingerichtet – unter fadenscheinigen Gründen, ohne Beweise, ohne die Möglichkeit, sich zu wehren. Das schürt Hass und Wut.

Auge um Auge, Zahn um Zahn, wie in der Steinzeit. Theoretisch müsste das aufhören, wenn sich alle gegenseitig in die Luft gesprengt haben – denn Vernunft gibt’s hier keine mehr.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für Ihren Kommentar. Ich freue mich über jede aktive Teilnahme an meinem Blog. Meinungsfreiheit gilt auch hier. Ich behalte mir jedoch vor, freche und beleidigende Kommentare zu löschen.