Donnerstag, Mai 19, 2016

Schon wieder ein Flugzeugabsturz im Zusammenhang mit Ägypten?

Schockiert, völlig schockiert und fassungslos war ich, als ich heute Morgen die Nachrichten las. Wie kann das sein, dass es ausgerechnet schon wieder Ägypten trifft? Ist das noch normal? (Übrigens ist heute über Afghanistan noch ein Flugzeug abgestürzt).

Der Verstand setzt aus, mit Logik ist da nicht mehr weiter zu kommen. Ich kann es jedenfalls nicht mehr.

Und wie immer, wenn solche Schlagzeilen durch die Medienwelt schiessen, sind ja die Betroffenen die „Anderen“. Mit der Globalisierung auf allen Ebenen (Wirtschaft, Reisen, sozialen Medien) sind es eben nicht mehr nur die „Anderen“ – es wird persönlicher, man kennt Jemanden, der Jemanden kennt, der betroffen ist…

So ergeht es mir heute.

Ich bin bestürzt darüber, dass es schon wieder Ägypten trifft – was immer auch die Ursache sein mag. Doch da ist auch noch die Freundin aus der Schweiz, die in Kairo sitzt, und ihren Flug von dort in die Schweiz umgebucht hat. Für morgen. Sie hat riesige Angst. Sie soll mit Egypt Air fliegen. Doch wahrscheinlich hätte sie auch Angst, wenn sie mit einer anderen Fluggesellschaft fliegen würde.

Da ist auch noch die ägyptische Bekannte, die mir voller Freude erzählte, dass endlich ihre Mutter und ihre Geschwister aus Paris kommen werden. Seit Jahren haben sie sich nicht mehr gesehen und ihr selbst wurde die Ausreisegenehmigung mehrmals verweigert. Ich wusste nicht mehr, ob ihre Familie heute oder am Sonntag kommen sollte und rief sie an.

Am Sonntag erst. Doch nun zweifeln alle, ob sie diese Reise antreten sollen. Angst.
Wie kann es sein, dass in Zeiten totaler Überwachung mit GPs und Funk und Kamers und Kontrollen und Geheimdiensten und weiss der Kuckuck, was es noch alles gibt, wie kann es sein, dass immer noch Flugzeuge einfach verschwinden? In der Luft explodieren?

Wie kann es sein, dass in Zeiten totaler Kontrollen an den Flughäfen immer noch Fehler passieren und dass erneut mit der Möglichkeit einer Bombe im Flugzeug gerechnet werden muss?

Was bringt denn all die Überwachung, wenn sie keine Sicherheit bringt? Millioneneinnahmen für einzelne Firmen? Politische Mandate und Wiederwahl? Ist das alles?

Hatte ich das letzte Mal Angst, als ich im Flugzeug sass? Nein, nicht wirklich. Aber ich war aufmerksam, auf alles gefasst. Auch auf das Unfassbare. Schlimm ist es nur für die Hinterbliebenen. Möge ihnen irgend jemand Kraft geben und für sie in dieser schrecklichen Situation da sein.


1 Kommentar:

  1. Man braucht direkt nach einem Anschlag keine Angst haben. Statistisch gesehen ist es dann besonders unwahrscheinlich dass auf dem Fuße gleich noch ein Anschlag erfolgt. Niemand wird gerade dann aktiv wenn die Vorsicht der Sicherheitsbehörden am höchsten ist.

    AntwortenLöschen

Danke für Ihren Kommentar. Ich freue mich über jede aktive Teilnahme an meinem Blog. Meinungsfreiheit gilt auch hier. Ich behalte mir jedoch vor, freche und beleidigende Kommentare zu löschen.