Freitag, Oktober 28, 2016

Regen, Hagel und Sintflut


Fast auf den Tag genau vor einem Jahr hat es auch so geregnet. Geschüttet, gedonnert, geblitzt und gehagelt hat es gestern in weiten Teilen der südlichen Hälfte Ägyptens und des Sinais.

Da Ägypten trotz Erfahrung nicht auf solche Unwetter eingerichtet ist, sind die Schäden jedes Mal riesig. Es gibt keine Kanalisation, keine regendichte Gebäude und die Strassen sind im wahrsten Sinne des Wortes auf Sand gebaut. Das Wasser kann nirgends abfliessen und reisst alles mit sich mit.

Gestern kamen mehr als zwei Dutzend Menschen in den Wasserfluten ums Leben, heute starb eine Frau durch Stromschlag: Wasser auf der Strasse, loses Stromkabel, wie sie hier zu Tausenden ungesichert herumlungern. Autos aufeinander geschoben, von den Fahrbahnen und Parkplätzen gewischt.

Die eh schon ungenügend breite Hauptverbindung zwischen Kairo und Hurghada sowie weiter nach Süden war bis heute Nachmittag unpassierbar. Überflutet, unterspühlt, weggetragen. Ebenso die Verbindung zwischen dem Roten Meer und dem Niltal. Hunderte von Reisenden oder sogar mehr haben die Nacht im Bus, Pw oder Lkw verbracht, waren 30 Std unterwegs.

Manche Dörfer stehen im Wasser. Dort geht gar nichts mehr. Die Menschen dort haben alles verloren. Wer hilft ihnen? Der Staat wohl kaum.

In Hurghada, dem ach so wichtigen Touristenzentrum gab es teilweise über 24 Stunden keinen Strom. In manchen Häusern regnete es durch Decken und Wände...

Ich bin in Kairo, da blieb es trocken. Eigentlich wollte ich heute zurück nach Hurghada fahren. Dank den sozialen Medien war ich immer auf dem Laufenden über den Straßenzustand. Noch wird einspurig im Wasser gefahren... aber immerhin geht was und morgen, so hoffe ich, komm ich wieder heim. Ob meine Wohnung trocken blieb, ist dann eine Überraschung.

Und spätestens nächstes Jahr wiederholt sich die Katastrophe...


Bilder und Videos folgen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für Ihren Kommentar. Ich freue mich über jede aktive Teilnahme an meinem Blog. Meinungsfreiheit gilt auch hier. Ich behalte mir jedoch vor, freche und beleidigende Kommentare zu löschen.