Samstag, Oktober 29, 2016

Regen, Hagel und Sintflut Bilder



Nun sitze ich am Laptop und kann mal ein paar Bilder und Links zu Videos hochladen. Das Ausmass der Schäden zeigt sich immer mehr. Hilfsaktionen werden von Privatpersonen und NGOs gestartet.

Hagel und Regen in Hurghada: Video von Magdy Samir auf Facebook

und Bilder:
(Facebook / Abdallh Almasry)
(Facebook/Abdallh Almasry)


Hagelkörner (Facebook Abdallh Almasry)






(Facebook)
Das Blitz- und Donnerspektakel hab ich verpasst. Wie mir heute erzählt wurde, hat es eineinhalb Stunden lang vom Himmel geleuchtet und getobt... bis dann die Sintflut kam.


Von den Armenvierteln in Hurghada habe ich keine Bilder. Hier lebende Deutsche haben zu Spenden aufgerufen. Wer will, kann sich mit den genannten Personen (oder mit mir, ich leite das gerne weiter) in Verbindung setzen:

! ! ! ! ! SPENDENAUFRUF ! ! ! ! !
Die befreundeten Kollegen der Gruppe Hurghada Realität haben eine Spendenaktion ins Leben gerufen.
Wir als Admins dieser Gruppe werden diesen Aufruf voll unterstützen da wir sowohl die Adminkollegen wie auch die Personen vor Ort kennen die sich für die Verteilung der Spenden bereit erklärt haben. Sie genießen unser vollstes Vertrauen.
Nachfolgend nun der Spendenaufruf:
So die Entscheidung ist gefallen.
❗️❗️Hiermit rufen wir nun einen Spendenaufruf aus. ❗️❗️
Wir konnten drei zuverlässige Personen in Hurghada finden, die von uns drei Admins das volle Vertrauen geschenkt bekommen und sich bestens vor Ort auskennen, da diese schon weit über einige Jahrzehnte ihren Lebensmittelpunkt in Hurghada haben.
Wir sagen Danke an Robby Schropp, Marianne Kassem Grundmann und Matthias Breit. Diese drei koordinieren alles vor Ort.
Meine Wenigkeit, stellt das Paypal-Konto zur Verfügung.
In regelmäßigen Abständen, werde ich Screenshot von diesem hier in der Gruppe posten.
Die Adresse des Kontos lautet:
Foerst74@googlemail.com
Sobald eine größere Summe zusammen kommt, werde ich diese in regelmäßigen Abstände auf Matthias deutsches Konto überweisen und dieser kann es dann ohne weitere Gebühren vor Ort auszahlen.
Robby kennt sich in den Armutsviertel gut aus und wird dort respektiert, da er schon sehr lange seine Hilfe und seine Unterstützung dort zukommen lässt. . Marianne wird ihn dabei mit voller Kraft unterstützen, so wie es ihre Zeit erlaubt.
Zu meiner Person, ich übe den Beruf des Bankers aus und schon von Berufswegen, ist es mir fremd Gelder zu unterschlagen oder sonst auf andere Weise zu verwenden.
Privatspenden sind steuerfrei und müssen nicht angemeldet werden. Erst ab einem Betrag über 20.000 Euro wird Schenkungssteuer fällig. Denke jedoch nicht, dass es eine einzelne Person gibt, die diesen Betrag spenden wird.
Die gespendete Gelder, kommen definitiv der dortigen Bevölkerung zu, welche von ihrem Land einfach vergessen wurden und eine Umweltkatastrophe nach der anderen überstehen müssen.
Gerne werden auch Sachspenden angenommen, dafür kontaktiert ihr bitte Robby, er macht dann einen Termin mit Euch aus. Berücksichtig dabei bitte, dass er für eine Wolldecke oder ein Kissen keine 100 bis 200 km fahren kann. Gerne können die Sachspenden auch bei Matthias Breit Dive Point abgegeben werden.
Nun können wir uns nur viel Glück und Erfolg wünschen und uns auf die schönen Bilder freuen, von Menschen, denen wir alle ein Lächeln ins Gesicht geschenkt haben.
Viele von uns kennen diese Gruppe schon lange, einige von Anfang an und wir wissen, dass wir nicht nur für Urlaubsfragen oder sonstige Fragen da sind, sondern auch mit ernsten Angelegenheiten umgehen können.
Also lasst uns starten.
Eure Admins
Petra, Tom & Tom

Nach einer langen Nacht zwischen Zafarana und Ras Ghareeb: Video von Saad Mohamed Mohamedy

So sah die Strasse zwischen Zafarana und Ras Ghareeb (Kairo - Hurghada) gestern aus:


(Facebook/Saad Mohamed Mohamedy)
Heute schon besser:


(El Qamar)

(El Qamar)
Schlimm betroffen ist die Stadt Ras Ghareeb. Ich bin heute dort vorbeigefahren, links und rechts der Umfahrungsstrasse liegt Schlamm 1,5 m hoch, die Tankstelle ist fast nicht befahrbar, ein grosser Teil der Stadt liegt im Schlamm:


(Facebook)

(Facebook)
(Facebook)


(Facebook)


(Facebook/Ahmed Adam)
(Facebook/Ahmed Adam)

(Facebook/Ahmed Adam)
(Facebook/Ahmed Adam)
(Facebook/Ahmed Adam)
Die ägyptische Hilfsorganisation Resala (und hier) hilft in Ras Ghareeb, ebenso hat der Rotary Club of Red Sea zu Spenden für Ras Ghareeb aufgerufen.

Vielleicht mag jemand aus Europa auch helfen? Der Staat und die Behörden machen nur leere Versprechungen. Hingegen bin ich tief beeindruckt von der Privatinitiative: ich habe viele Aufrufe von Ägyptern und hier lebenden Ausländern gelesen, um besonders den schwer betroffenen Menschen in Ras Ghareeb zu helfen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für Ihren Kommentar. Ich freue mich über jede aktive Teilnahme an meinem Blog. Meinungsfreiheit gilt auch hier. Ich behalte mir jedoch vor, freche und beleidigende Kommentare zu löschen.