Donnerstag, Juni 29, 2017

Das Lachen vergangen?

Was ich an den Ägyptern bewundere und liebe, ist ihr Humor. Sie schaffen es, über die schlimmsten Zustände in ihrem Land einen, nein: unzählige Witze zu reissen.

Der Schiefe Turm von Alexandra
Man stelle sich vor: man liegt im 10. Stock im Bett oder guckt Fernsehen und plötzlich nähert sich die Fassade des Nachbarhauses. Sie nähert sich nicht nur, der Wohnblock drückt sich in die Wohnung rein, zerstört Wände und Möbel. Eine unglaubliche Katastrophe, möglich nur, weil das Land von Korruption wie von Krebs zerfressen ist. Der Besitzer des Hauses hatte die Bewilligung zum Bau von drei oder vier Stockwerken (je nach Quelle). Gebaut hat er 14 Etagen (soweit ich mich nicht irre). Irgendwann hat der Grund hat unter dem Gewicht nachgegeben und das Ding ist gekippt.


Der Wohnblock, der sich da überraschend geneigt hat (überraschend, denn illegal in die Höhe bauen ist in Ägypten nicht die Ausnahme, sondern die Regel), wurde schwupp-die-wupp zum „schiefen Turm“ von Alexandria. Die ägyptische Ingenieurskunst wurde mit jener der Italiener von anno dazumal verglichen.

Quelle: Facebook/Yassin Bahgat

Die Stadtverwaltung hat dann rasch begonnen, den „schiefen Turm“ von oben abzutragen.

Quelle: Facebook-Gruppe Alexandria

Quallenplage im östlichen Mittelmeer
Ramadan ist vorüber und zum anschliessenden Zuckerfest und zum Sommerferienbeginn strömen alle – Betonung auf ALLE – Ägypter an die Meeresküsten. Sie kommen aus Oberägypten und den überbevölkerten Städten aus dem Delta, quetschen sich zu zehnt in einen PW, chartern einen Minibus oder rollen gediegen und in übersetzter Geschwindigkeit im Mercedes Kompressor an.

Also das mit der übersetzten Geschwindigkeit gilt eigentlich für alle, nur müssen die einen keine Konsequenzen fürchten, nicht mal bei einem tödlichen Unfall. Egal wie, aber alle drängen ans Meer.

Jeder nach seiner Fasson: an den öffentlichen Strand am Roten Meer oder am Mittelmeer, in eine billige Absteige oder in eines der Top-Hotels in den Schicki-Micki-Ressorts mit Fantasiepreisen an der Nordküste. Alleine deshalb kursieren jeden Sommer Witze herum, denn die Ureinwohner der Meeresküsten ersticken im Gewusel und Getue der Besucher.

Und ausgerechnet jetzt hat eine gefährliche Quallenplage die Strände des Mittelmeers erreicht. Die im Indischen Ozean und Pazifik heimische Nomadenqualle treibt ihr Unwesen in der Levante (und wandert jedes Jahr etwas weiter westwärts). Zahlreiche Strände wurden geschlossen. Eine Katastrophe, würde unsereiner denken und über Einkommensausfälle und verdorbene Ferien jammern. Ägypter machen das anders, wie der Comic zeigt:

Die kleine Qualle beklagt sich: "Papa, jemand in Alexandria macht Pipi
auf mich!", worauf der Papa Verstärkung ruft.
Quelle: Facebook by Serag Eldin Kame

Ausgelacht?
Heute habe ich aber den Eindruck, für einen Moment ist den Ägyptern das Lachen im Hals stecken geblieben. Um Mitternacht wurden die Treibstoffpreise um rund 40-50% angehoben (nach einer ähnlichen Erhöhung Anfang November, inkl. Währungsabwertung, Mehrwertsteuereinführung und noch mehr). Das Entsetzen steckt in den Knochen, die Ratlosigkeit, wie mit der erneuten Preiserhöhung – bei einer momentanen Inflation von 30% - der Alltag bewältigt werden soll, ist gross. Und als ob damit nicht genug wäre, soll der Strom Anfang August grad auch noch erhöht werden. Das wird die Inflation weiter in die Höhe treiben. Die Löhne von den „Normalsterblichen“ haben sich seit Jahren (!) nicht verändert!

Ein Freund meinte zu der jüngsten Erhöhung, „die“ (Ministerien) seien völlig unorganisiert und unkoordiniert. Mag stimmen. Ich hab da etwas andere Gedanken, die ich aus Sicherheitsgründen nicht in Worte fassen darf.

Was er auch noch sagte: „Ich weiss nicht mehr, wie ich meine Kinder in nächster Zeit ernähren soll“.

Das ist jetzt definitiv kein Witz mehr.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für Ihren Kommentar. Ich freue mich über jede aktive Teilnahme an meinem Blog. Meinungsfreiheit gilt auch hier. Ich behalte mir jedoch vor, freche und beleidigende Kommentare zu löschen.