Sonntag, September 10, 2017

Sommerkleidung: ägyptische Baumwolle – was sonst?

Die über mehrere Monate hinweg andauernde Hitze, die oft hohe Luftfeuchtigkeit und der konstant wehende Nordwind lassen einen fast ununterbrochen schwitzen. In dem Klima finde ich es deshalb nicht immer einfach, mich bequem und doch noch halbwegs adrett anzuziehen.

Die Kleidung soll locker und luftig sein, Schweiss nicht sofort sichtbar werden und oben drein soll alles auch noch pflegeleicht sein. Mit dem, was in den meisten Läden angeboten wird, komme ich nicht klar: Polyester, eng anliegend, durchsichtig, geschmacklich zweifelhalft, seit Neuestem ist auch noch zerrissen und zerlöchert in. Unverständlich für mich. Aber über Geschmack lässt sich ja angeblich streiten.


Meinem bin ich in all den Jahren auch hier treu geblieben: Kleider und Röcke sind meine Favoriten, kurze Hosen auch noch. Im Sommer.

Seit langem wollte ich wieder einen Wickelrock – die Dinger sind wohl das Nonplusultra an Bequemlichkeit. Und wenn er dann noch aus handgewobener ägyptischer Baumwolle ist, die sich auf der Haut kühlend und geschmeidig anfühlt, dann sind für mich alle Voraussetzungen an Tragbarem erfüllt. Allerdings musste ich lange warten, bis mein Bekannter ein paar Meter für mich hatte. Er lässt in Oberägypten wundervolle Stoffe für Schals weben. Eine ägyptische Designerin bestellt ebenfalls Meterware und davon behält mein Bekannter dann etwas für sich zurück. Das war mein Glück.

Da ich mich aber nicht entscheiden konnte, welche Farbe ich denn nehmen sollte, habe ich mich schwuppdiwupp für beide entschieden: einen Wickelrock, den ich beidseitig anziehen kann!

Gemeinsam sind wir dann zu einem Schneider in Dahar in einem Hinterhofquartier gefahren. Der hat sich meine Wünsche angehört und recht gut umgesetzt. Natürlich entspricht das Ergebnis nicht voll den höchsten europäischen Anforderungen. Für meinen Bedarf, in diesem Klima und vor allem für das, was mich mein neues Röcklein gekostet hat, passt es perfekt. In dem winzigen Laden habe ich auch noch weitere Stoffe entdeckt: Baumwolle, Mischgewebe, Wollstoffe… edle Ware, aus denen Anzüge, Hemden und anderes für Geschäftsleute und Normalsterbliche geschneidert werden. Die Stoffe werden in Mahalla gewoben, der Gegend im Delta, wo einst Baumwolle verarbeitet und das feine Tuch schiffsweise nach England verschickt wurde. Das geschieht noch immer, aber im Vergleich zu früher in bescheidenen Mengen. In solchen Momenten fühle ich mich in meine Kindheit zurück versetzt: zwischen Bergen von herrlichen Stoffen und einer schneidernden Mama. So habe ich grad noch zwei Röcke nachschneidern lassen: einen für den Sommer, einen für den Winter.


Wer sich auch mal in dem geschmeidigen, angenehmen Gewebe aus handgewobener ägyptischer Baumwolle kleiden möchte, dem kann ich meinen Bekannten wärmstens empfehlen. Hier ist der Link zu seiner Facebookseite.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für Ihren Kommentar. Ich freue mich über jede aktive Teilnahme an meinem Blog. Meinungsfreiheit gilt auch hier. Ich behalte mir jedoch vor, freche und beleidigende Kommentare zu löschen.