Sonntag, Juni 03, 2018

Kulturelle Aufklärung


Was für ein feiner Unterschied! Danke kann heissen „Nein, danke – ich möchte dich aber nicht vergraulen“.

Erklärt hat mir das einer meiner Studenten, dem ich ein Glas Wasser anbot. Mein Angebot wurde oft mit „Danke“ erwidert. Da das keine Antwort darauf ist, habe ich jeweils nachgefragt: „ja oder nein?“. Nein, lautete dann die Antwort und ich wunderte mich, weshalb das nicht gleich klar gesagt wird.

Warum?

Eine Einladung zum Essen oder auch nur zu einem Getränk signalisiert, dass man mit der Person eine (freundschaftliche) Beziehung aufbauen möchte und sich für sie interessiert. Im hiesigen Kulturkreis isst kaum jemand alleine, immer gesellen sich Familienmitglieder und Freunde zueinander, um eine oft einfachste Mahlzeit miteinander zu teilen.

Wenn ich Essenden „Guten Appetit“ wünsche, werde ich regelmässig gebeten teilzunehmen.
Lehnt also jemand ein Angebot mit „Nein, danke“ ab, heisst das hier, dass man eine Verbindung zu dieser Person ablehnt. Das ist ein Affront, denn einen Menschen darf man nicht zurückweisen.

Gut zu wissen. Nun brauch ich nicht mehr „ja oder nein?“ nachfragen, ein „Danke“ reicht mir.

2 Kommentare:

  1. Liebe El-Qamar, vielen Dank für diesen kurzen Erlebnisbericht. Ich lese Deinen Blog um zu lernen, daher bin ich Dir dankbar. Nein, dass ist jetzt keine Einladung zum Essen ;-)

    AntwortenLöschen

Danke für Ihren Kommentar. Ich freue mich über jede aktive Teilnahme an meinem Blog. Meinungsfreiheit gilt auch hier. Ich behalte mir jedoch vor, freche und beleidigende Kommentare zu löschen.