Freitag, Mai 11, 2012

Kitchner’s* Island Assuan – Botanischer Garten

Zehn Minuten per Motorboot und da liegt sie endlich vor mir: die „Pflanzeninsel“ - جزيرة النباتات باسوان  - die ich schon im Januar 2011 besuchen wollte.

Natürlich musste ich um den Fahrpreis feilschen. Natürlich hat mich der Bootsmann angelogen. Aber das ging rasch vergessen…

Uralte Bäume ragen in die Höhe, ihre Blätter und Palmwedel rascheln lieblich in der leichten Brise, spenden wohltuend Schatten, schützen vor der sengenden Sonne Afrikas. Dünne und dicke Baumstämme, glatte und knorrige, wie Säulen in den Himmel ragend oder quer treibend – alle sind fein säuberlich mit Lateinischem, Englischem und teilw. Arabischem Namen sowie ihrer Herkunft angeschrieben. Sie kommen aus Mexiko, Brasilien, Argentinien, Malaysia, Indonesien, Madagaskar, Indien, Australien und und und….

Einige protzen mit faszinierenden, knallbunten, üppigen Blüten, andere wiederum zeigen zierliche, feine, duftige Blütchen, deren Wunder dem Betrachter nur aus der Nähe erschlossen wird.

Ich lasse mich durch die sauber gepflegten Alleen treiben, lasse mich durch das Rauschen der Blätter und den Duft der Blüten bezirzen und wegtragen, geniesse das lange vermisste Grün und die farbige Pflanzenwelt. Bänkchen laden ein, auf den Nil und die gegenüber liegenden Ufer zu blicken, den Booten nachzusehen, zu verweilen, zu träumen…

Zuhinterst auf der Insel steht ein Gewächshaus. Ein Gärtner führt mich zu jungen Mimosen und Zitronengras, zu Papyrus und anderen Pflanzen und Kräutern, deren Namen ich nicht verstehe, nicht kenne, aber deren Duft ich tief einatme.

Die Insel ist Ort der Stille, Ort zum Auftanken. Im kleinen Museum beim Eingang sind zahlreiche Pflanzen, ihre Samen und Früchte samt Beschreibungen ausgestellt – Botaniker mögen darüber staunen.

Allzu schnell erfasst mich die Wirklichkeit wieder: das Feilschen mit dem Fährmann für die Überfahrt bringt mich in den ägyptischen Alltag zurück. Trotzdem: es hat gut getan.

Bilder zum Miterleben:





*Lord Horatio Kitchner (1850-1916) erhielt 1890 die Insel als Dank für seine Dienste für Ägypten während der britischen Kolonialzeit. Er war General-Gouverneur und regierte faktisch Ägypten. Als Pflanzenfreund hat er Pflanzen aus exotischen Ländern importiert und die Insel in einen Botanischen Garten verwandelt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für Ihren Kommentar. Ich freue mich über jede aktive Teilnahme an meinem Blog. Meinungsfreiheit gilt auch hier. Ich behalte mir jedoch vor, freche und beleidigende Kommentare zu löschen.