Dienstag, Januar 20, 2015

Unerwarteter Besuch

Oder: als „Landei“ im Polizeistaat

Irgendwann musste das ja mal kommen. Anderen ist es auch geschehen. Viele Horrorgeschichten habe ich davon gehört: Frauen wurden spärlich bekleidet auf die Strasse gezerrt oder (gemischte, unverheiratete) Paare wurden um Mitternacht oder früh morgens in der Wohnung überrascht.

Heute war unsere Wohnanlage Ziel der Polizei. Als ich um 11 Uhr vormittags von der Stadt zurückkam, standen da mehrere Soldaten mit Gewehren und über ein Duzend Männer mit Sonnenbrillen auf der Nase und Handys am Ohr. Ich „rieche“ schon fast, dass das die Polizei ist. Unseren Sicherheitsmann nach dem Grund gefragt, antwortet er, dass die Polizei nachschaut, wer hier wohne.

Fünfzehn Minuten später klingelt es bei mir an der Wohnungstüre. Einer unserer Handwerker steht da mit fünf oder sechs von den Figuren, die ich einfach nicht mag. Höflich fragen sie nach dem Pass. Ich bitte um einen Moment Geduld und schliesse die Türe wieder. Mit meinem Pass in der Hand bittet einer, die Wohnung betreten zu dürfen. Ich befürchte schon, dass alle miteinander rein wollen und meine dann, zwei seien aber genug! Schuhe abputzen können sie nicht. Schlimmer aber empfinde ich, dass sogar Schubladen im Schlafzimmer geöffnet werden. Ob ich alleine lebe? Ob ich arbeite? Wovon ich denn lebe? Wie lange ich hier schon arbeite? Ob ich eine Passkopie habe? Ich antworte in Arabisch. Weshalb ich denn Arabisch könne?

Einer der Männer, die draussen gewartet haben, bedankt sich höflich auf Englisch. Ich schliess innerlich zitternd und ziemlich durcheinander die Tür.

Ja, ich bin durcheinander, obwohl ich weiss, dass die Polizei jederzeit und überall zu erwarten ist. Obwohl ich weiss, dass vor vier Tagen ein Anschlag auf die Hauptstromleitung erfolgte und wir deshalb vier Stunden lang ohne Strom waren. Obwohl ich weiss, dass sich eine unbekannte Anzahl von Terroristen im Land tummelt. Obwohl ich weiss, dass die Behörden gegen inländische und importierte Prostitution, gegen illegal hier Lebende Ägypter und Ausländer, und andere Randmenschen vorgeht. Ich weiss auch, dass Ägypten ein Polizeistaat ist. Aber ich bin ein „Landei“, komme aus einer sogenannten „heilen Welt“, wo es Prostitution in Filmen und Terroristen im Fernsehen gibt.

Meine Bekannten mit und ohne Anwalt und mein Anwalt (hier hat offenbar jeder einen!) haben mich besänftigt. Die Polizei sucht. Es war die Kriminalpolizei, die kommen immer in zivil. Sie hätten mich sofort mitgenommen, wenn etwas nicht in Ordnung gewesen wäre. Und überhaupt wissen sie eh alles von uns. Polizeistaat.

Was den Anschlag auf die Hochspannungsleitung betrifft, haben sie mehrere Verdächtige festgenommen, berichtet eine Online-Zeitung. Von Wohnungsdurchsuchungen berichten sie nichts.


2 Kommentare:

  1. Ich wünsche Dir, es geht Dir gut. Habe gerade meinen unbefristeten Vetrag aufgelöst ... ich bin frei! Die 3-D-Welt ist abgeschlossen :-)

    AntwortenLöschen
  2. Na dann willkommen in der "echten" Welt und viel Vergnügen!

    AntwortenLöschen

Danke für Ihren Kommentar. Ich freue mich über jede aktive Teilnahme an meinem Blog. Meinungsfreiheit gilt auch hier. Ich behalte mir jedoch vor, freche und beleidigende Kommentare zu löschen.