Donnerstag, November 19, 2015

Nichts Neues auf dem Immobilienmarkt in Hurghada

Jedes Mal, wenn ich an dem Neubau vorbei fahre, denke ich an sie. Ob wohl wirklich alles ok ist, wie sie immer sagt? Die Fassade leuchtet dezent gelb; ich sehe, dass erst ein oder zwei Klimaanlagen eingebaut sind – noch wohnen wenige Leute da. Jetzt ist die Wellblechwand, die mit den ägyptischen Farben bemalt war, teilweise entfernt. Es ist ein U-förmiger Bau, offen gegen Süden, in der Mitte ein Loch für den Swimmingpool.

Sie hat mir erzählt, sie hätte einen Anwalt genommen, hätte den grünen Vertrag (den Beweis für den rechtmässigen Grundbucheintrag) und alles sei ok.

Gestern rief sie mich an, aufgelöst, durcheinander. Das Gebäude ist illegal erstellt worden. Alle grünen Verträge sind deshalb ungültig. Am Vorabend sei plötzlich eine ägyptische Familie vor ihrer Wohnungstüre gestanden und wollte einziehen. Die Wohnungen werden zwei Mal verkauft.

Jetzt lässt sie Gitterstäbe vor Fenster und Türe einbauen. Hat Besprechungen mit Anwälten. Das Mädchen ist junge 24 Jahre alt.

Ihr steht ein jahrelanger Kampf bevor. Die Gerichte arbeiten zähflüssig, Anwälte sind unehrlich, Immobilienbetrüger sind auf freiem Fuss… nicht alle (Gerichte, Anwälte und so) tummeln sich im Halbdunkeln, aber viele.


Wieso nur habe ich immer an sie gedacht, als ich an dem Bau vorbei fuhr? Komisches Gefühl – wie so oft…  Ich hoff, sie kriegt Recht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für Ihren Kommentar. Ich freue mich über jede aktive Teilnahme an meinem Blog. Meinungsfreiheit gilt auch hier. Ich behalte mir jedoch vor, freche und beleidigende Kommentare zu löschen.