Samstag, Juli 30, 2016

Hilfloses GPS und andere Erlebnisse auf Ägyptens Strassen

Dem Roten Meer entlang
Etwas später als geplant– was sich später als Glück erweisen wird – starte ich meine lange Fahrt Richtung Norden. Die Sonne ist schon um Viertel vor Fünf über den Horizont gewandert; ohne Sonnenbrille geht nichts mehr.

Locker fliessen die ersten hundert Kilometer dahin. Zu meiner Rechten im Sonnenlicht glitzernd das blaue Rote Meer, mal näher, mal ferner, zu meiner Linken das Gebirge. Auch die nächsten hundertfünzig Kilometer oder so machen Spass: doppelspurige Strasse, teilweise neuer Belag, spärlicher Verkehr. Eine kurze Rast mit den Beinen im Meer stärkt mich. Regelmässig verteilte weisse Punkte im Sand entpuppen sich als neue Windmühlen – die Windfarm wird vergrössert. Ein einziger Kran ist zu sehen… der wird lange dran sein, bis die alle aufgerichtet sind und drehen, denke ich.

Mein GPS hat nicht viel mehr zu tun, als mir zu sagen, dass ich weiterhin geradeaus fahren soll. Ich schalte das Geschwätz ab und konzentriere mich auf die inzwischen einspurige, kurvige Strasse an der Steilküste zwischen Zafarana und Ain Sukhna. Die malerische Strecke ist ein Traum – der Verkehr schon früh morgens ein Albtraum: Fahrer von Tankwagen, Sattelschleppern, Minibussen, Reisecars und PWs machen sich die einspurige Fahrbahn streitig und zur Rennstrecke. Es wird bei und im Gegenverkehr überholt, die Randfahrbahn wird zur Fahrspur. Prompt komme ich an einem fürchterlichen Unfall vorbei: ein völlig zerknittertes Auto steckt kopfüber in den Felsbrocken, welche das Meer von der Strasse trennen. Foto machen geht nicht, anhalten ist zu gefährlich.


Später erfahre ich, dass der Unfall kurz vorher geschehen war und der Fahrer im Krankenhaus seinen Verletzungen erlegen ist: übersetzte Geschwindigkeit, ohne Sicherheitsgurt. Mein Schutzengel war bei mir.

Auf dem Meer schwebt ein Containerschiff Port Suez zu; Schornsteine und Tanklager vom wichtigen Umschlagplatz schimmern durch den Dunst.

Hinter der Mautstelle von Ain Sokhna lasse ich die Abzweigung nach Suez rechts und die Erinnerungen an meine letzte Fahrt dorthin links liegen – letzteres klappt nicht wirklich.
Danach ist die Autobahn wieder mehrspurig; totz vielen Sattelschleppern locker zu fahren.

GPS und die Strassen Kairos
Ich passiere die Mautstelle von Kairo und schalte die Stimme meines GPS wieder ein. Doch das Ding lässt mich elend im Stich.

„Nach dreihundert Meter rechts abbiegen“ – war ein Fehler, der mich zwei zusätzliche Stunden in Hitze, Verkehr und Huperei gekostet hat. Ich befinde mich zwar auf der Ringstrasse, aber in der falschen Richtung. Ich will Richtung Giza, nicht nach Heliopolis oder zum Flughafen. Runter komme ich locker wieder, aber auf die andere Seite – das ist ein Geheimnis, das ich noch nicht gelüftet habe. Mein GPS auch nicht.

Es führt mich immer wieder in Situationen wie „nach dreihundert Meter rechts abbiegen“ oder „nach 80 Meter umkehren“ oder „Autobahn verlassen“… doch, da ist nichts zum Abbiegen, nichts zum Umkehren und auch keine Autobahnausfahrt. Dafür hat es neben der Autobahn noch eine Autobahn oder sowas Ähnliches. Also fahre ich weiter und biege ab, kehre um oder verlasse, wenn ich kann. Und dann soll ich „um den Kreisverkehr fahren und die vierte Ausfahrt nehmen“, doch der Kreisverkehr ist zugebaut und stattdessen wird der Verkehr um mehrere Häuserblocks in Maady geleitet. Die Strassen sind voller Löcher und eigentliche Baustellen wie meistens und ich werde im Schritttempo von Links und Rechts überholt, tue dasselbe ebenfalls und die Huperei höre ich schon gar nicht mehr.

Irgendwann schaff ich es doch und finde mich entgegen meinen Reiseplänen im Mittagsverkehr auf der Ringstrasse Richtung Giza. Dort wartet ein Hotelzimmer auf mich, quasi in der Nähe der Pyramiden. Nur, auf der Ringstrasse ist einfach nie Giza signalisiert, sondern alle möglichen Stadtteile, die ich zwar vom Hören-Sagen-Lesen kenne, nicht aber auswendig lokalisieren kann. Der Verkehr ist so dicht, dass ich fast Ellbogen an Ellbogen – oder Seitenspiegel an Seitenspiegel - mit anderen Fahrern vorwärts tuckere. 

Zwischendurch halte ich am Fahrbahnrand an, um zu prüfen, ob die vorgeschlagene Ausfahrt korrekt wäre. Nein, ist sie nicht. Also weiter. Ich verlasse die Ringstrasse auch mal, nur um festzustellen, dass das wieder falsch war, aber weil die Ausfahrt ein paar hundert Meter weiter wieder zu einer Einfahrt wird, ist das Problem wieder aus der Welt. Auch nicht schlecht.

Wundersamerweise entdecke ich ein braunes Schild mit Giza. Wow! Immerhin stehen dort die Pyramiden, eines der sieben Weltwunder. Wie soll die ein Tourist finden? Zwischenbemerkung: es gibt auch ägyptische Touristen und die tun sich genauso schwer, in Ägypten etwas zu finden, bleiben bei ihrer Suche aber nicht am Strassenrand, sondern mitten drin stehen. Zu meiner Überraschung fängt auch mein GPS wieder an, sich in den Verkehr einzumischen. Es leitet mich korrekt in die elend lange und ebenso verstopfte Al Haram Strasse und zu meinem vorübergehenden Ziel.

Von der Hotel-Terrasse aus kann die Al Harm Strasse von oben beobachten: eine mehrfache Lichtgirlande in Rot auf der rechten, in Weiss auf der linken Seite – bis in die frühen Morgenstunden. Durch die doppelte Dreifachverglasung dringt die Huperei nur noch schwach ins Zimmer im neunten Stock.

Von Kairo nach Alexandria
Um dem Verkehr auszuweichen, müsste ich eigentlich um sechs Uhr früh los. Ich bin aber zu müde und verlasse Giza erst nach neun. Mein GPS leitet mich diesmal artig zurück auf die Ringstrasse, was allerdings auch nicht allzu kompliziert war.

Die Wüstenautobahn zwischen Kairo und Alexandria erinnert mich sehr an meine zahlreichen Fahrten in Norditalien: die Beschilderung folgt einer gewissen Logik (!), links und rechts liegen Landwirtschaftsflächen, Reis, Obstbäume, Weinberge, Zypressen, viel grün, Bewässerungssysteme, Co-Op-Tankstellen. Bekannte Namen huschen an mir vorbei: Wadi Food (Olivenöl und deren Produkte), Dina Farms (meine Milch), Isis (Bio-Produkte) und andere.

Die Autobahn ist viel besser, als in der Provinz Rotes Meer. Allerdings rennen immer wieder Menschen unter Lebensgefahr quer über die vierspurige Fahrbahn: am Rand stehen Toktoks, welche die Pendler von ihren Dörfern an die Wüstenautobahn und zurück bringen. Minibusse halten auf der Autobahn an, um die Pendler mitzunehmen. Ein Horror für jeden vernünftig denkenden Autofahrer.

Noch mehr schockieren mich die vollverschleierten Frauen, die bei den Mautstellen betteln. Ja, betteln! Sie strecken mir ihre schwarz behandschuhte Handfläche entgegen, als ich im Schritt über eine Bodenwelle hüpfe.

In Alexandria
Als ich vor neun Jahren zum ersten Mal in diese Stadt kam, hätte ich nie gedacht, dass ich hier mal mit meinem eigenen Auto herumkurven würde. Auch bei meinen späteren Besuchen nicht. Umso komischer war das Gefühl, durch mir bekannte Quartiere zu fahren. Alexandria hat gegenüber Kairo einen grossen Vorteil: die Strassen und Quartiere sind rechteckig angelegt, zumindest im Zentrum. Zudem ist die Stadt in die Breite gewachsen, über dreissig Kilometer dem Meer entlang. Das hilft mir, mich zu orientieren. Mein GPS hingegen ist wieder heillos überfordert: es will mich durch kleine Gässchen schicken, durch die höchstens ein Motorrad schlüpfen kann. Ausserdem weiss es nichts davon, dass viele Strassen nur in einer Richtung befahrbar sind. Dass sie von Mittag bis nach Mitternacht andauernd verstopft sind, weiss ich selber.

So bleibt mir nur eines: fragen, fragen und fragen. Der Taxifahrer, der mich durch das Gewühl lotste, wollte kein Entgelt. Nachdem ich zum zweiten Mal rund um einen Block gefahren bin (es hiess jeweils, „zweimal links“), bitte ich jemanden, mit mir mitzufahren. Auch das geht.

Auf der Landwirtschaftsstrasse in die Provinz-Hauptstadt
Um sieben Uhr früh raus aus der Stadt, hinein nach Beheiyra. Die riesige Provinz ist eine einzige Landwirtschaftsfläche zwischen Alexandria und Kairo, am Leben erhalten durch Kanäle, die den fernen Nil anzapfen. Konsquenterweise heisst die Strasse nach Damanhour „Landwirtschaftsstrasse“. Sie ist ein lebensgefährlicher Asphaltstreifen mit zwei Mal drei Spuren, auf dem sich alles, was sich fortbewegt, tummelt, und zwar jeder mit seiner eigenen Geschwindigkeit: Fussgänger, Traktoren, Bagger, Esels-Karren, Lastwagen, Busse, Minibusse, PWs, Pick-ups, Taxis, Fahr- und Motorräder. Die rechte und die mittlere Fahrbahn sind oft mit Toktoks, Minibussen und Lastwagen blockiert, besonders an Stellen, wo die Strasse mitten durch Dörfer führt, oder wo Imbissbuden wuchern. Unter- oder Überführungen gibt es nicht. Tagtäglich überqueren Tausende von Fussgängern diese 60 km lange Horrorstrecke, um nach Alexandria zur Arbeit, zur Schule oder sonst wohin zu gelangen. Und am Abend dasselbe nochmals in umgekehrter Richtung.

Für den Hinweg brauche ich genau eine Stunde – für den Rückweg um die Hälfte länger. Am Strassenrand stehen nun junge Kerle, die Wasserfontänen in die Luft sprühen – eine Einladung zum Autowaschen. Wertvolles Wasser wird da aus den Bewässerungskanälen vergeudet. Ambulante Händler verkaufen Melonen, Kaktusfrüchte, Tomaten und Feigen, aber auch Spielzeug…

Vollmond über dem Roten Meer
Tage später fahre ich wieder dem Roten Meer entlang. Hektik, Abgase, Lärm und akute Lebensgefahr verschwinden im Vakuum der Erinnerungen. Bei einer Pause betrachte ich den Sternenhimmel. Es ist still. Nur alle paar Minuten fährt ein Fahrzeug vorbei. Der Vollmond steht über dem Roten Meer, der Silberstreifen endet irgendwo in der Dunkelheit. 

Nachfolgend einige "zahme" Eindrücke:

dem  Roten Meer entlang
Unfall am Roten Meer (Quelle: Facebook Sayed Mohamed)

zwischen Hurghada und Kairo
kurz vor Kairo
Mautstelle Kairo
Al Haram Strasse Giza
Wüstenautobahn Kairo - Alexandria

Taubentürme neben der Wüstenautobahn
in Alexandria
wieder am Roten Meer

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für Ihren Kommentar. Ich freue mich über jede aktive Teilnahme an meinem Blog. Meinungsfreiheit gilt auch hier. Ich behalte mir jedoch vor, freche und beleidigende Kommentare zu löschen.