Sonntag, April 02, 2017

Geduld bringt Rosen

Ich liebe Sprichwörter! Irgendetwas Wahres haben sie alle. Das tröstet - im Nachhinein.

Seit beinahe einem Jahr habe ich versucht, für meinen Staubsauger ein kleines Ersatzteil zu erhalten: einen neuen Filter. Das Teil steht noch immer unter Garantie.

Ich hatte den Kundendienst in Kairo kontaktiert. Mehrmals. Denn die haben mich an verschiedene Orte geschickt, wo es alles Mögliche gab, nur sicher keinen Filter (Im Klartext: der Kundendienst weiss nicht, wer ihre Produkte in Hurghada vertritt). An einem Ort fand ich so etwas wie einen Elektroschrott-Sammler-Reparateur in einer Garage in einer Hintergasse hinter einer Tankstelle… Später fand ich zu einem älteren Herrn in einem pikobello aufgeräumten Lädelchen aus den Fünfziger Jahren – er verwies mich zu einem Syrer.

Da keimte Hoffnung in mir auf. Syrer haben den Ruf zuverlässig, fleissig und ehrlich zu sein. Da aber auch er mit der Herstellerfirma in Kairo hantieren musste, schloss sich der Kreis vorerst. Er vertröstete mich auf Ende Ramadan (letztes Jahr). Dann meinte er, es gehe noch ein oder zwei Wochen. Er werde mich anrufen.

Ich war es, der immer wieder anrief. Und vorbeiging. Irgendwann meinte er verzweifelt und schuldvoll, es gebe keine Filter, es werden keine produziert.

Huch! Was nun? Hoffnung aufgeben. Klebstreifen drüber und weiterstaubsaugen. Einfach nicht dran denken.

Irgendwann bot mir der Syrer an, ich soll den Staubsauger doch nochmals vorbeibringen, vielleicht könne er etwas tun. Das tat ich und wollte ihn nach ein paar Tagen wieder abholen.

Der sympathische Mann lächelte mich an und meine: in zwei Tagen kommen die Filter! Er werde mich anrufen.

Huch? Ich konnte es kaum glauben und glaubte es auch nicht. Nach ein paar weiteren Tagen rief ich an und er meinte, nein, es habe Verzögerungen gegeben, ein paar Täglein Geduld noch…

Letzten Donnerstag wollte ich mein Teil ohne den neuen Filter holen – doch der Syrer war nicht da. Na ja. Auf ein paar Tage oder Wochen kommt es jetzt auch nicht mehr drauf an.

Heute rief ich an und – welche grosse Überraschung! – er war da und die Filter auch. Ich fuhr sofort nach Dahar und holte meinen Staubsauger und einen neuen Filter und eine neue Klappe drüber… Er hatte eine ganze riesige Schachtel davon!

Elf Monate… Ein Musterstück von Kundenservice in Ägypten, von einer grossen, bekannten Firma.

Geduld bringt Rosen.

Und manchmal ein Ersatzteil aus Kairo.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für Ihren Kommentar. Ich freue mich über jede aktive Teilnahme an meinem Blog. Meinungsfreiheit gilt auch hier. Ich behalte mir jedoch vor, freche und beleidigende Kommentare zu löschen.