Freitag, Juni 10, 2022

Wohin mit dem blauen Daumen?

Da stand ich mitten unter vielen Männern und einzelnen Frauen, alle mit wichtigen Dokumenten in der Hand, sich vor Schaltern drängend und sich durch die Wartenden schiebend. Hinter den Schaltern sassen Männer vor riesigen Büchern, in denen fein säuberlich Daten notiert werden. Die neuen Computer, Bildschirme und Drucker standen original verpackt und verstaubt herum.

Mein Dokument war in der Hand des Anwalts, er begleitete mich zum Registrationsbüro „Shahr ElAkary“. Schneller ging es deswegen auch nicht und so hatte ich Zeit, herumzugucken und Leute zu beobachten.

Zur Erklärung für jene, die das hier noch nie mitgemacht haben: Man muss hier von Schalter zu Schalter hetzen, um da ein Häkchen, dort eine Ergänzung, eine Bescheinigung oder einen Stempel zu erhalten, dazwischen vielleicht noch mal zwei Stockwerke runtereilen, um eine weitere Fotokopie zu machen, ziemlich am Anfang muss man übersetzen lassen und bezahlen. Das geht natürlich nicht so schnell, weil jedes Mal wieder jemand anders vorgedrängt ist und man sich selbst das Recht einräumt, auch vorzudrängen. Irgendwann, kurz vor Schluss, muss man ZWEIMAL seinen vollen Namen auf Vor- und Rückseite des Dokuments schreiben, unterschreiben UND daneben ZWEIMAL, wieder auf jeder Seite, seinen Daumenabdruck in blau draufsetzen. Ganz am Schluss kriegt man vom Boss dieses Amtes den Schlussstempel und ist erlöst.

Genau aus jenem Büro kam ein älterer Herr, gross, schlank, in blendend weissem Kaftan und blieb zögernd stehen. Langsam hob er seine Hand, betrachtete seinen rechten blauen Daumen und wollte ihn am Kaftan abwischen. Offenbar erinnerte er sich daran, dass er heute den weissen anhatte, denn er hielt inne und sah die blau gestrichene Wand überlegend an.

Da ich meinen Lachanfall nicht mehr zurückhalten konnte, wendete ich mich um und lachte lauthals heraus. Ich wusste, dass der ältere Herr nun seinen blauen Daumen an die Wand drücken würde, um sich der hartnäckigen Stempelfarbe zu entledigen. Und alle anderen drücken ihre Daumen auch dahin, wo es geht: aufs Sims am Schalter, auf die Quittung, an die Hose, an eine Wand, an die Plexiglasscheibe, an die Türrahmen. Überall sind blaue Daumenabdrücke.

Blau! Deshalb waren alle Wände blau gestrichen! Wie logisch!

Ich fragte mich, weshalb keiner hier ein Taschentuch dabei hatte. Aber das war wohl eine dieser unnützen Fragen, auf die es hier keine Antworten gibt.

 

 

2 Kommentare:

  1. wer weiß ... evt sind die Wände ja weiß gestrichen worden und die Fingerabdrücke haben sie erst blau werden lassen 😂

    AntwortenLöschen

Danke für Ihren Kommentar. Ich freue mich über jede aktive Teilnahme an meinem Blog. Meinungsfreiheit gilt auch hier. Ich behalte mir jedoch vor, freche und beleidigende Kommentare zu löschen.