Donnerstag, August 18, 2022

Rücktritt des Präsidenten der Zentralbank – und?

… da ist wieder was im Busch, dachte ich, als ich das erfuhr. Nein, das war nicht denken, das war wieder so ein komisches Gefühl oder eine Kombination aus beiden.

Bereits seit ein paar Tagen schon habe ich beobachtet, wie sich das Pfund gegenüber den (für mich) wichtigen Währungen abgeschwächt hat. Als ich mich hier vor 13 Jahren niederliess, erhielt ich für einen meiner schönen Schweizer Fränkli 5,6 Pfund. Heute sind es über 20 Pfund. Man rechne…

Nun lese ich auf Mada Masr (übrigens eine der wenigen unabhängigen, lesenswerten Quellen), dass der Präsident der Zentralbank angeblich seinen Rücktritt eingereicht hat, weil er gegen das völlige Floaten der ägyptischen Währung gewesen sei. Dies wiederum sei eine Bedingung des IWF (Internationaler Währungsfonds) für ein weiteres Darlehen.

Momentan liegt die Inflation hier offiziell bei ca. 15%, gefühlt jedoch zwischen 50 und 70%. Gewisse Grundnahrungsmittel sind seit der letzten Zinserhöhung im März und der Treibstofferhöhung  im Juni (oder war das im Juli?) um 50% gestiegen, andere Produkte (Haferflocken z.B., die sind für mich lebensnotwendig) sind fast doppelt so teuer wie davor.

Die nächste Abwertungsrunde steht also bevor. Damit einher kommt auch die nächste Preisexplosion. Wie soll das gehen? Gestern schrieb mir ein junger Mann, der sich bei mir nach den Preisen für Deutschunterricht erkundigte, dass er sich das nicht leisten könne. Er ist Buchhalter, hat ein Englisch-Diplom von IELTS und verdient lediglich 2‘000 Pfund im Monat. Das sind CHF 100. Damit kann man nicht mal mehr in Ägypten leben!

Ich weiss nicht so genau, wo meine Schmerzgrenze liegt, aber ich sehe, wo diejenige von meinen Bekannten liegt. Ich unterstütze schon jemanden und dabei gelange ich an meine Grenzen.

Eine Dame, die ich kürzlich kennenlernen durfte, hat angefangen, in ihrer Wohnung und im Garten Hühner und Hasen zu züchten, weil die Preise für Fleisch ins Unermessliche gestiegen sind. In ihrem Wohnzimmer hüpfen zwischen Sessel und Couch zehn Küken herum und versauen die Umgebung. Den Hahn hatte sie am Morgen ins Jenseits befördert, weil er aggressiv geworden war.

Ich eigne mich nicht für Hühner- und Karnikelzucht. Mir reichen Haferflocken – aber nicht mal die kann ich anpflanzen. Mal sehen, wie das hier weiter geht… irgendwie werden wir auch das durchstehen.

5 Kommentare:

  1. Hoffen wir auf das Beste, was anderes bleibt ohnehin nicht.

    AntwortenLöschen
  2. Leider dreht sich die Kostenspirale in fast allen Teilen der Welt und viele Menschen haben Angst . Für Deutschland sind die ersten Massenproteste angekündigt . Die Welt dreht sich ungünstig.
    Wenn man sich den Artikel über den Kreditwunsch von Ägypten an den IWF ansieht, sieht man die Probleme ,es geht ständig um Geld . Alles steht und fällt damit und macht Kreditnehmer abhängig. Was ist eigentlich ein durchschnittliches,ausreichendes Einkommen für eine Familie in Ägypten ? Gruß Falk

    AntwortenLöschen
  3. Sind denn Haferflocken schwer erhältlich in Hurghada? Gruß Falk

    AntwortenLöschen
  4. @ausreichendes Einkommen: kommt sehr darauf an, wo man lebt, ob Kinder in eine öffentliche Schule oder in eine Privatschule gehen, ob man ein Auto besitzt oder nicht, eine Wohnung besitzt oder mietet, wie viele Kinder eine "durchschnittliche Familie" hat, ob man importierte Waren konsumiert oder nicht; kurz gesagt: Diese Frage lässt sich nicht so einfach beantworten.

    AntwortenLöschen
  5. @Haferflocken ;) sind in Hurghada leicht erhältlich, lokal produzierte und importierte :D

    AntwortenLöschen

Danke für Ihren Kommentar. Ich freue mich über jede aktive Teilnahme an meinem Blog. Meinungsfreiheit gilt auch hier. Ich behalte mir jedoch vor, freche und beleidigende Kommentare zu löschen.