Montag, März 20, 2023

Wie im Film

Ich fuhr noch ein klein bisschen verschlafen zur El Salam Klinik, um meine Augen untersuchen zu lassen. Alles gut. Aber die Strassenszenen heute Vormittag waren für mich mal wieder wie im Film.

Der Fruchtverkäufer leert frische Erdbeeren aus einer kleinen Kartonschachtel auf ein weites, rundes Tablett, das mit Alufolie bedeckt ist. Das wiederum steht auf einer hochkant gestellten Plastikkiste. Er dreht das Tablett hin und her, bis es ihm gefällt. Seine Welt besteht momentan nur aus Erdbeeren. Vor dem Tablett kniend beginnt er voller Hingabe, die grössten und schönsten Früchte reihum an den Rand zu legen, sie aneinander zu reihen, bis…

Zwei Männer stehen mitten auf der Strasse, auf einem dieser mühseligen Erhöhungen, die den Verkehr verlangsamen sollen und nur sinnlos die Mechanik der Autos abnützen und Sprit in die Umwelt verpuffen. Die Beiden halten sich gegenseitig an den Ohren und ziehen so fest daran, dass die Köpfe nach links und rechts wippen. Was da wohl geschehen war? Der zwei- oder auch dreispurige Verkehr ist behindert, ein ungeduldiges Hupkonzert startet…

Aus dem Nichts stürzt mir rechts ein still stehendes Auto entgegen. Das Auto steht ohne Reifen da. Kein Warnschild, aber immerhin blinken die Warnlichter auf. Nur, die sieht man halt im starken Verkehr nicht. Glück gehabt, wie so oft…

Das ältere Männlein sitzt noch auf dem Trottoir am Strassenrand. Es ist ja noch früh. Vor ein paar Wochen hielt er den Autofahrern kleine Säckchen mit Zitronen entgegen. Damals war er neu = unerfahren im Strassenverkauf. Er sah verzweifelt aus und sagt mir damals, seine Tochter sei krank. Heute ist er besser organisiert: Er hat eine Wasserfalsche bei sich, aus der er gerade trinkt und viele kleine Säckchen mit Zitronen, die er aus einem weiten, weissen Sack nimmt. Wenn ich so etwas sehe, denke ich oft, wenn mein Vater auf diese Art und Weise etwas dazu „verdienen“ müsste…

Dreissig Sekunden dauert es nur, dann schaltet die Ampel von Rot auf Grün. Die wartenden Autos stehen im wahrsten Sinne des Wortes in der Schlange. Neben mir sitzt ein grauhaariger Mann mit Schnauz in einem hellen Auto und hupt wie wild. Warum denn? Es sind doch noch zehn Sekunden bis die Ampel wechselt. Sonst hupen sie bei vier oder drei Sekunden. Ich guck ihn an und dann die Ampel und wieder ihn. Ungestört hupt er, bis die Schlange sich in Bewegung setzt und neu verschlingt…

Habt einen schönen Tag!

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für Ihren Kommentar. Ich freue mich über jede aktive Teilnahme an meinem Blog. Meinungsfreiheit gilt auch hier. Ich behalte mir jedoch vor, freche und beleidigende Kommentare zu löschen.