Mittwoch, September 27, 2023

Betriebswirtschaft mit Blick auf Zahnseide

Ein blöder Titel, aber mir ist nichts Besseres eingefallen.

Ich war seit Wochen auf Suche nach Zahnseide. Die gibt es hier, aber nicht immer und nicht überall. Halt wie so vieles andere auch 😏. Relativ verbreitet ist die Marke mit dem Buchstaben „O“ am Anfang des Namens. Die wollte ich nicht, die ist importiert und teuer.

Heute nun – eher zufällig und zu meiner grossen Überraschung in einer Apotheke – bekomme ich zwei Marken zur Auswahl: Die oben erwähnte und ein anderes Produkt, das mir sehr sympathisch und im Unterbewusstsein „heimelig“ herüberkam. Auf meine Frage nach dem Preis war klar: Ich nehme das in Ägypten produzierte Stück. Es kostet in der Apotheke ein Drittel des anderen Produkts, im Supermarkt wäre es noch die Hälfte. Darf jeder mal raten, weshalb es hier mehr Apotheken als Moscheen gibt, wobei im Schnitt schon beinahe alle 500 Meter eine Moschee steht… 

Zu Hause dann gucke ich mir das Ding genauer an und stelle fest, dass das ja ganz so aussieht, wie die Dinger, die ich in meiner Heimat auch kaufe. Ich drehe das Ding um und sehe: WILD Emoform ®, hergestellt unter Lizenz der Firma Dr. Wild & Co. AG, Muttenz/Schweiz.




Meine Wissensbegierde und die Betriebsökonomin in mir lassen mir keine Ruhe. Ich finde es immer faszinierend, welche Kooperationen europäische, besonders natürlich Schweizer Firmen, mit Produzenten in anderen Ländern, besonders natürlich in Ägypten, eingehen. Bekannt sind mir vor allem die Schweizer Pharmariesen. Zudem sind das Hinweise auf Fähigkeiten dieses Landes, welche man mit der Alltagsbrille des Touristen nicht unbedingt sieht. Ich kann mir auch vorstellen, welche immensen Hürden es zu überwinden gilt, um die Idee umzusetzen.

Die Firma WILD ist ein Familienunternehmen, das grundsätzlich alles in der Schweiz produziert. Gemäss deren Homepage gibt es nur einige wenige Ausnahmen für gewisse Zahnpasten. In Ägypten darf die Firma SESIC Swiss Egyptian Company also unter Lizenz und Einhaltung der Herstellervorschriften Produkte für den Heimmarkt sowie Marokko, Syrien und Irak herstellen. Zahnseide ist nicht Zahnpasta und wird auch nicht spezifisch erwähnt. Ich werde der Firma WILD aber einen Link dieses Blogeintrags senden, vielleicht erhalte ich eine Antwort.

Ich bin doppelt glücklich: Ich habe eine heimische Zahnseide (im doppelten Sinn) gefunden, die genauso schmeckt wie in meiner Heimat, und ich habe etwas Neues gelernt.


PS: Wollt ihr meine Blogeinträge regelmässig erhalten? Dann schickt mir bitte ein Email (siehe Kontaktformular) und ich nehme euch auf die Verteilerliste. Den automatischen Versand hat Feedburner leider eingestellt.

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für Ihren Kommentar. Ich freue mich über jede aktive Teilnahme an meinem Blog. Meinungsfreiheit gilt auch hier. Ich behalte mir jedoch vor, freche und beleidigende Kommentare zu löschen.