Dienstag, November 22, 2011

Rückeroberung der gestohlenen Revolution

Eigentlich bin ich sprachlos. Zuviel Gewalt, zu viele schreckliche Nachrichten. Nach wenigen Stunden Schlaf weckte mich der Wecker, nur um ein SMS einer Ägypterin zu lesen: sie komme nicht zum Unterricht, sie habe die ganze Nacht die Ereignisse im Fernsehen verfolgt… Tja, was soll ich sagen?

Im gleichen Mass wie die Polizei brutal dreinschlägt, strömten den ganzen Tag weitere Demonstranten in den Städten zusammen, bereit, Ihr Leben aufs Spiel zu setzen. Die Aktivisten und politischen Parteien formulieren klar ihre Forderungen. Feldlazarette sind eingerichtet worden. Die Demonstrationen nehmen wieder organisierte Formen an, so, wie im Januar und Februar. Für mich ist es tatsächlich der zweite Aufstand. Zehn Monate sind verloren, Ägypten hat bitter dafür bezahlt. Ich verstehe den Begriff „gestohlene Revolution“ immer besser. Aber ich glaube, die Ägypter holen sie sich zurück.

Angeblich hat das Kabinett geschlossen seinen Rücktritt eingereicht – welcher vom Obersten Armeerat jedoch zurückgewiesen wurde. Ich bin überzeugt, dass innerhalb der nächsten 36-48 Stunden die Weichen neu gestellt werden. Sorry, wenn ich mir Erlaube, Prophezeiungen zu formulieren – aber ich kann es mir nicht mehr verkneifen.




1 Kommentar:

  1. Mir wird ganz schlecht wenn ich das alles lese.
    Ich will nur hoffen das das Ägyptische Volk ihre Interessen durchsetzten kann.

    AntwortenLöschen

Danke für Ihren Kommentar. Ich freue mich über jede aktive Teilnahme an meinem Blog. Meinungsfreiheit gilt auch hier. Ich behalte mir jedoch vor, freche und beleidigende Kommentare zu löschen.