Dienstag, Februar 28, 2012

Überraschungen im Strassenverkehr

Auf ägyptischen Strassen muss man mit allem rechnen, vor allem mit dem Unmöglichen. Das ist Alltag, das ist normal. Nicht umsonst hat Ägypten eine der höchsten jährlichen Raten tödlicher Unfälle.

In und um Hurghada sind die Strassen richtungsgetrennt, zum Glück! Als neulich ein schwerer, tödlicher Unfall geschah, wurde der Verkehr kurzerhand auf die Gegenfahrbahn geleitet. Ohne Anzeigetafeln, ohne Verkehrspolizist, einfach so. Da fuhren also Autos, Minibusse und Lastwagen gegeneinander, was für Ägypter sehr ungewohnt ist. Gleichzeitig bogen aber die Fahrzeuge von rechts weiterhin in die Fahrbahn ein, auf der plötzlich Gegenverkehr entgegen kam. Folglich gab es zwei Kolonnen herwärts, eine hinwärts, und zwar in der Mitte!!! Haarsträubend!!! Ausnahmsweise machte ich die Augen zu und hoffte, dass das gut gehen möge.

Und warum fahren Autos, Minibusse und Lastwagen über längere Strecken rückwärts, dem Verkehr auf der richtungsgetrennten Fahrbahn entgegen? Manchmal, weil sie verpasst haben abzubiegen. Manchmal aber auch, weil einige Hundert Meter weiter vorne ein mobiler Polizeiposten steht . Wenn die Papiere des Fahrers nicht in Ordnung oder nicht vorhanden sind oder wenn das Fahrzeug eigentlich schon längst fahruntüchtig oder gestohlen ist, heisst es: abhauen. Rückwärts eben. Warum nur, frage ich mich jedes Mal, stellt die Polizei nicht jemanden 500 m früher auf Posten? Das Ergebnis ihrer Kontrolle wäre viel ausgiebiger. Und die gefährliche Rückwärtsfahrerei würde massiv eingeschränkt.


1 Kommentar:

  1. Vor kurzem war auch ich in Ägypten unterwegs, in Hurghada um genauer zu sein. Was ich dort erlebte fand auch ich haarsträubend. Nachts wird ohne Licht gefahren, permanentes Hupen steht an der Tagesordnung. Die Fahrzeuge dort scheinen großteils absolute Wracks zu sein (Scheinwerfer, wenn vorhanden, in allen möglichen Farben, grüne Blinker, fehlende Stoßstangen, etc.) - bei uns wären solche Fahrzeuge auf den Straßen undenkbar...

    Und doch scheint es auf den zweiten Blick irgendwie zu funktionieren, wenngleich es viele Todesfälle gibt.

    AntwortenLöschen

Danke für Ihren Kommentar. Ich freue mich über jede aktive Teilnahme an meinem Blog. Meinungsfreiheit gilt auch hier. Ich behalte mir jedoch vor, freche und beleidigende Kommentare zu löschen.