Montag, November 21, 2016

Wenn… dann wären wir kein Drittweltland


Eine dreckige, ein Meter breite Ölspur tanzt über die Wellen, dem Boot nach. Immer wieder muss ich mit meinem Surfboard drüber. Das Boot ist grad mit Touristen hinausgefahren und ich bin sauer. Die braune Brühe ekelt mich an. Wie kann man nur!!!!

Später frage ich meinen Surflehrer, ob er das nicht melden könne. Eigentlich schon, meint er, dafür wäre die Wasserpolizei zuständig. Aber der Besitzer des Hotels oder des Bootes ist mit jemandem von der Polizei befreundet… Keine Chance.

Ja, aber, entrüste ich mich, die haben doch auch Gäste am Strand und wenn das Öl dort landet, macht das einen miesen Eindruck und einen schlechten Ruf. Die leben doch auch vom Tourismus.

Tja, wenn wir so weit denken würden, dann wären wir kein Drittweltland!

*****

Und der Satz geistert mir jetzt regelmässig im Kopf herum, wenn ich vor unlogischen Situationen stehe und denke „ja, aber…“

  • Abfallcontainer, die statt am Fahrbahnrand, in der Kurve, mitten in der Fahrbahn stehen.
  • Frisch geteerte Strassen, die grad wieder aufgerissen werden, weil irgendwas vergessen wurde
  • Bauschutt, der vom obersten Stockwerk runtergeworfen wird, ohne dass darunter jemand gewarnt oder aufmerksam gemacht wird
  • Die Abzocke und widerliche Anmache der Bazaar-Kerle
  • Die Taxifahrer, die vor einem genau dann anhalten, wenn man die Strasse überqueren will
  • Die Taxifahrer, die mit Vollgas genau dann auf einen zufahren, wenn man die Strasse überquert
  • Der Autofahrer, der in der Rechtskurve anhält, die Wagentüre weit öffnet, seelenruhig aussteigt und mit dem Handy am Ohr anfängt, die Windschutzscheibe zu wischen
  • Die illegal deponierten Abfallberge von Krankenhäusern, Hotels, Restaurants und Umbauten an Zufahrtsstrassen
  • All jene, die sich mit übersetzter Geschwindigkeit durch den dichten Verkehr schlängeln
  • Die überrissen teuren Visen der Reiseveranstalter am Flughafen
  • Die Betrügereien der Reiseleiter

(die Aufzählung ist nicht vollständig)

Wenn die Menschen die Folgen ihres Handelns in Betracht ziehen würden… dann wär Ägypten vielleicht irgendwann mal kein Drittweltland mehr.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für Ihren Kommentar. Ich freue mich über jede aktive Teilnahme an meinem Blog. Meinungsfreiheit gilt auch hier. Ich behalte mir jedoch vor, freche und beleidigende Kommentare zu löschen.