Donnerstag, Januar 12, 2017

Sag, was du isst, ich sag dir, wer (und wie) du bist – Koshari

Ägypter sind liebenswert, herzlich, immer bereit, Witze zu machen und…

… chaotisch. Zumindest bin ich zu diesem Eindruck gelangt. Die Menschen hier legen eine sagenhafte Kreativität an den Tag, um etwas zu umgehen, das sie nicht wollen, oder um etwas zu erreichen, das sie wollen. Dazwischen herrscht kreatives Chaos. Sei das in den Strassen, in der Bürokratie, im Umgang mit der Zeit und der Zuverlässigkeit, so nur als Beispiel, und eben auch bei den Speisen.

Das eindrücklichste Beispiel ist meiner Meinung nach Koshari. 

Ich glaube, ich habe es mal ganz am Anfang, vor vielen Jahren, in Alexandria gegessen – und dann nie wieder. Zu viele verschiedene Zutaten stecken da drin, die meinem Sinn für Ästhetik radikal zuwiderlaufen. Dabei ist Koshari gesund, randvoll mit verschiedenen Kohlenhydraten und billig. Kein Wunder, ist es eine beliebte Speise quer durch alle Schichten der Bevölkerung. Sie (die Speise – nicht die Bevölkerung!) besteht aus: Reis, Linsen, winzigen Nüdelchen (die heissen übrigens übersetzt Spatzen-Lippen, so klein sind sie), Kichererbsen, Zwiebeln, Knoblauch, Essig und Öl. Und das Ganze wird dann grosszügig mit einer mehr oder weniger scharfen Tomatensauce übergossen. Schadda (rote, scharfe Paprika) und Essig mit Knoblauch werden dazu gereicht. Ein rechtes Durcheinander also.

Vorige Woche schlug ein Freund spontan vor, wir könnten doch Koshari essen. Ja, warum nicht? Wahrscheinlich war die Kälte daran schuld, dass ich bereit war, mir einen Kohlenhydrat-Schub zu leisten. Wir gingen in ein Restaurant, in dem es absolut nichts Anderes zu essen gibt, als eben dieses Koshari. Es gibt kleine, mittlere und grosse Portionen, es gibt zusätzliche Sauce, zusätzlich Nachschub und Basta. Nichts sonst, absolut nichts.

Und zu meiner grössten Verwunderung hat es mir super geschmeckt! 😍 Es wird nicht das letzte Mal gewesen sein, dass ich dieses Chaos verdrückt habe. Besonders jetzt im Winter. Zum Nachahmen empfohlen!


eine kleine Portion Koshari

1 Kommentar:

  1. Hallo ich liebe Koshari, unser Freund hat uns dazu eingeladen. Und ich habe es selber schon gekocht. Ich freue mich auf unseren nächsten Besuch in Hurghada und auf Koshari

    AntwortenLöschen

Danke für Ihren Kommentar. Ich freue mich über jede aktive Teilnahme an meinem Blog. Meinungsfreiheit gilt auch hier. Ich behalte mir jedoch vor, freche und beleidigende Kommentare zu löschen.