Donnerstag, April 07, 2011

"Tütschäutile" auf Hurghadas Strassen

Zweimal im Jahr gab es in meiner Kindheit Jahrmarkt. Einmal in unserem Dorf, einmal im Nachbardorf. Das Taschengeld reichte nicht weit, aber von Mama bekamen wir gegen Papas Willen immer noch fünf Franken extra. Grosses Ziel war in einem gewissen Alter „Tütschäutile“ fahren. Auto-Scooter heisst das wohl auf Neu-Deutsch. Es machte uns den allergrössten Spass, in den kleinen, engen Autos zu sitzen und Schulkameraden anzufahren, eben „anzutütschen“.

An diese weit zurückliegende Zeit erinnere ich mich momentan öfters. Seit den Aufständen in Ägypten ist die Polizei nicht überall zurückgekehrt. So fehlen z.B. Radarfallen. Folge ist, dass die Ägypter wie Irrsinnige Fahren.

Wenn ich mit dem Rennrad unterwegs bin, komme ich oft nicht darum, die Flughafenstrasse zu befahren. Bis Ende Januar fuhren die Fahrzeuge dort wie zahme Lämmchen, denn alle paar Meter sass ein Polizist im Gebüsch. Mit Rückenwind und auf der leicht abfallenden Strasse erreichte ich manchmal fast die gleiche Geschwindigkeit wie die Autos. Sitze ich jetzt auf dem Sattel, bietet sich mir ein ganz anderes Bild: reale Autos, Lastwagen und Busse, die mit einer Geschwindigkeit von neunzig km/h oder mehr wie meine kindheitlichen „Tütschäutile“ unterwegs sind. Ihre Bewegungen sind ebenso unberechenbar und ruckartig wie unsere damals. Ihr Ziel ist viel anspruchsvoller, als unseres damals: sie versuchen, sich nicht „anzutütschen“, sondern noch ganz knapp zwischen zwei Fahrzeugen hindurch zu schlüpfen, ebenso knapp rechts zu überholen, ebenso überraschend die Fahrspur zu wechseln oder abzuzweigen.

Dass das nicht immer gut herauskommt scheint logisch zu sein. Kürzlich lag da am Vormittag ein dreissigplätziger Bus seitlich im Gebüsch. So einer, mit welchem die Hotelangestellten vom Arbeits- zum Wohnort und zurück gefahren werden. Hie und da liegt auch ein gestauchter Minibus am Strassenrand oder ein völlig zertrümmertes Auto. Und wie ging das, bitte: das demolierte Taxi auf der einen Fahrbahnseite, der komplett zerstörte PW auf der anderen Fahrbahnseite… dazwischen ein eineinhalb Meter breiter gepflasterter Sicherheitsstreifen…?

Es wird Zeit, dass es wieder Radarkontrollen im Land gibt – es gibt hier zu viele Hirnlose hinter einem Lenkrad. Allah allein kann das nicht mehr zugemutet werden.
Ich entschuldige mich bei all jenen, die einen vernünftigen Fahrstil haben…

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für Ihren Kommentar. Ich freue mich über jede aktive Teilnahme an meinem Blog. Meinungsfreiheit gilt auch hier. Ich behalte mir jedoch vor, freche und beleidigende Kommentare zu löschen.