Dienstag, Juni 28, 2011

Sommer


Die ägyptischen Schulen sind schon seit Wochen geschlossen. Sommerferien. Jetzt folgen auch die internationalen Schulen in Hurghada und El Gouna. Alle öffnen wieder nach den Feierlichkeiten im Anschluss des Ramadans. Irgendwann im September.

Die Gespräche mit meinen Bekannten drehen sich deshalb nur noch um eines: hierbleiben oder nach Hause (sprich ins Ursprungsland) fliegen? Viele verbringen einige Wochen oder sogar Monate daheim in Deutschland, Österreich, Frankreich, der Schweiz oder sonst wo. Es ist (zu) heiss hier und so bieten die Sommerwochen eine willkommene Abwechslung, um mal wieder Ruhe, Sicherheit, Sauberkeit und frische kühle Luft, vielleicht sogar mal einen Regenschauer zu geniessen. Man freut sich auf lang vermisste Lebensmittel wie ein knuspriges Brötchen, eine Salami, eine Auswahl von Blattsalaten, Gemüse, das nicht nur Karotten, Kartoffeln, grüne Bohnen, Zuchetti oder Auberginen heisst, einen guten Tropfen Wein, Wolken, kühle, Klimaanlage-befreite Nächte unter einem wohligen Daunenbett, in denen man durchschlafen kann… ach! … und so vieles mehr!

Es bleiben aber auch viele Europäer hier, weil sie verheiratet sind, weil sie hier geschäftlich unentbehrlich sind, weil sie in ihrem Ursprungsland keine Bleibe mehr haben oder…

Ich verdufte auch. Ich verbringe den Juli zuhause und werde alles geniessen, was ich während der vergangenen elf Monate hier am Roten Meer vermisst habe. Und ganz gewiss werde ich nach einer Woche die Sonne und das Meer und den ewig blauen Himmel vermissen und mich nach zwei oder drei Wochen wieder freuen, in den Brutkasten zurück zu kehren! Mein Blog macht solange Pause. Tschüss! مع السلاما


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für Ihren Kommentar. Ich freue mich über jede aktive Teilnahme an meinem Blog. Meinungsfreiheit gilt auch hier. Ich behalte mir jedoch vor, freche und beleidigende Kommentare zu löschen.