Freitag, Dezember 16, 2011

Diesmal das Militär

Wieder brutale Angriffe auf Demonstranten. Wieder stehen Menschen auf Dächern und werfen Steinblöcke, Glas, Molotowcocktails und Möbel auf Demonstranten hinab. Wieder Schüsse. Wieder gibt es Verletzte und Tote. Wieder meldet das staatliche Fernsehen, dass das Militär von den Demonstranten angegriffen wurde (sic)!

Doch es gibt auch Neues: die (unabhängigen) Medien nennen den Angreifer beim Namen: das Militär. Bisher war es die Polizei, die Sicherheitspolizei oder angeheuerte Kriminelle. Jetzt ist es das Militär! Bilder und Augenzeugen berichten, wie auch Frauen jeden Alters, auch Kopftuchträgerinnen und ganz verschleierte, brutal zusammen geschlagen werden.

Und das, nachdem der soeben ernannte Übergangsministerpräsident El-Ghanzouri versprach: die Demonstranten würden nicht mehr gewaltsam vertrieben! Und angeblich hat er doch sämtliche Vollmachten erhalten – ausser jenen über das Militär. Eben.

Wieder bleiben Fragen: was will das Militär? Was will das SCAF? Was folgt als Nächstes in diesem Land, das mit jedem Sonnenaufgang schneller in den Abgrund stürzt?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für Ihren Kommentar. Ich freue mich über jede aktive Teilnahme an meinem Blog. Meinungsfreiheit gilt auch hier. Ich behalte mir jedoch vor, freche und beleidigende Kommentare zu löschen.