Dienstag, Dezember 27, 2011

Kreativität

Was ist denn das?

Ich sitze einmal mehr auf dem Beifahrersitz im Minibus. Das ist auch im Winter mein liebster Platz, ausser wenn die Windschutzscheibe nicht zu schliessen ist – dann ist es nämlich schlicht zu kalt.

Ungläubig sehe ich das Ding am Rückspiegel an: das ist kein Rückspiegel, sondern ein Bildschirm von vielleicht 20 auf 12 Zentimetern und da drin bewegen sich Menschen! Ein Video! Da läuft doch tatsächlich ein Film! Ich kann mir ein Lachen nicht verkneifen. Die Fahrgäste hinter uns amüsieren sich prächtig und das tut auch der Fahrer.

Anspruchsvoll muss das sein, Bus fahren, sich auf den Verkehr konzentrieren, auf Verlangen anhalten, um Fahrgäste ein- und aussteigen zu lassen und gleichzeitig einen Videofilm verfolgen. Aber für Ägypter kein Problem!

Während ich mir darüber Gedanken mache und mir überlege, was wohl die Polizei dazu zu sagen hat, braust der Bus an einer wichtigen Abzweigung vorbei. Sekunden später bemerkt der Chauffeur sein Missgeschick, bremst und fährt an den Strassenrand. Kurzerhand legt er den Rückwärtsgang ein, fährt dem Verkehr rückwärts entgegen in eine Einbahnstrasse, kehrt dort um und fährt in der falschen Fahrtrichtung zurück zur Abzweigung, die er vorher verpasst hat.

Alles kein Problem. Fantasie und Kreativität gehören in Ägypten zum Alltag.


1 Kommentar:

Danke für Ihren Kommentar. Ich freue mich über jede aktive Teilnahme an meinem Blog. Meinungsfreiheit gilt auch hier. Ich behalte mir jedoch vor, freche und beleidigende Kommentare zu löschen.