Montag, Juli 09, 2012

Mursi: Kriegserklärung?

Gestern hat Mursi ein Dekret erlassen, wonach die Parlamentsauflösung ungültig sei und dieses wieder zusammen kommen soll.

Während des Wahlkampfs hat er noch behauptet, er respektiere den Entscheid der Richter.

Ein Lügner. Das ist nichts Neues.

Als ich die Nachricht las, dachte ich, dass dies einer Kriegserklärung an den Militärrat gleich kommt. Offene Konfrontation gegen die stärkste Macht im Land? Gegen jene, die ihm und seinen Muslimbrüdern an die Macht verholfen haben?

Möglich.

Oder auch nicht. Man darf eines nicht vergessen: die Muslimbrüder haben nie gegen den Militärrat aufbegehrt, nie zu Protesten gegen ihn aufgerufen, sondern haben immer einen harmonischen Weg gesucht und offenbar gefunden.

Somit ist eine andere Möglichkeit: Militärrat und Muslimbrüder stecken auch da unter einer Decke. Mursi kann heldenhafte Taten als Präsident vorweisen, um sein Gesicht nicht zu verlieren. Und weh tut es niemandem, denn der Militärrat wird schon ein Gegenmittel bereit haben. Das (Un-)Rechtssystem steht ihm ja zur Verfügung.

Falsche Bande.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für Ihren Kommentar. Ich freue mich über jede aktive Teilnahme an meinem Blog. Meinungsfreiheit gilt auch hier. Ich behalte mir jedoch vor, freche und beleidigende Kommentare zu löschen.