Samstag, Januar 09, 2016

Schiesserei in Hurghada

Als ich gestern Abend die Nachrichten auf Facebook durchstöberte, blieben meine Augen auf einem Post einer meiner Studenten hängen. M.R. hat die Funksprüche der Polizei mitgehört. Von da an verfolgte ich die Ereignisse via Facebook und wurde Zeuge dabei, wie Ereignisse aufgebauscht und in Windeseile in der ganzen Welt verbreitet werden.

Ungeprüft übernahmen Nachrichtenagenturen wie Reuters die Aussagen, es hätte sich um einen Angriff von IS gehandelt, eine schwarze Fahne (jene von IS) sei geschwungen worden. Von einem Sprengstoffgürtel wurde gesprochen, von einer Annäherung vom Meer her.

Tatsächlich hatten sich drei Möchtegern-Räuber durch das Restaurant Zugang zum Hotel verschafft. Sie trugen Messer und Attrappen von Schiesswaffen. Raubversuch oder Streitereien, wird gesagt. Wir wissen es nicht.

Tatsache ist, dass drei Touristen Schnittwunden erlitten und medizinisch betreut wurden. Tatsache ist, dass einer der Idioten von der Polizei erschossen wurde, die anderen Beiden wurden verletzt und festgenommen.

Tatsache ist, dass die Polizei und der zuständige Sicherheitsdienst sofort reagiert und zielgerichtet gehandelt hat.

Tatsache ist auch, dass die Medien keine Korrektur der gestern so schnell verbreiteten Spekulationen melden werden. Nützen würde das jetzt auch nicht mehr viel, der Schaden ist angerichtet: In den Köpfen der TV-Glotzer und Internetsurfer ist verankert: Hurghada ist gefährlich!

Gestern war ich zuerst schockiert und verwirrt. Immerhin gehe ich in dem Hotel ein und aus, weil im Inneren eine beliebte Bar auf dem Strand zu erholsamen Stunden mit Blick aufs Meer einlädt. Zum Glück war ich gestern nicht dort. Nicht dass ich Angst hätte, aber Augenzeuge bei so einer Schiesserei zu sein, würde mich zutiefst aufwühlen. Ich käme lange nicht klar damit. Viele Gefühle sind auf mich eingestürmt. Als der Sachverhalt dann klar war, war ich einfach nur noch traurig. Traurig über die Dummheit von Menschen, über das Blutvergiessen, über Egoismus und über die Medien.

Heute hat das Innenministerium eine Pressemitteilung verbreitet. Zu spät. Der Schaden für Hurghada ist enorm.

Und zuletzt wundere ich mich auch noch: Warum taucht eine Schiesserei in Hurghada innert weniger Minuten in den Schlagzeilen auf der ganzen Welt auf? Schiessereien finden im Minutentakt auf allen Kontinenten statt. Hören wir davon?

Was Positives hat das gestrige Debakel doch noch: nun wird Hurghada noch sicherer.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für Ihren Kommentar. Ich freue mich über jede aktive Teilnahme an meinem Blog. Meinungsfreiheit gilt auch hier. Ich behalte mir jedoch vor, freche und beleidigende Kommentare zu löschen.