Freitag, Dezember 30, 2016

Winter in Hurghada

Der blaue Himmel, das wunderschöne Rote Meer und die Wüste sind sommers wie winters gleich. Die Sonnenauf- und -untergänge so atemberaubend wie immer. Aber es kann hier sehr kalt sein. Saukalt - mit Verlaub.😏

Es ist Winter in Hurghada, wenn

  • die Touristen in Shirts und kurzen Hosen am Strand spazieren und ich mit Fleece-Jacke jogge und dabei grad warm genug habe.
  • die Frauen in ärmellosen, luftig-dünnen Sommerkleidchen und Sandalen im Supermarkt an der Kasse stehen und ich dahinter im Wintermantel darüber staune.
  • es in der Wohnung nur mit Wollstrümpfen, -hosen, -pullovern und -jacken auszuhalten ist.
  • ich zum Aufwärmen unter die heisse Dusche stehe oder um die Mittagszeit an ein windgeschütztes Plätzchen in die Sonne sitze.
Und wenn es trotz allem nie Nebel hat, nie grau ist und die Sonne von einem meist makellos blauen Himmel strahlt. 😎

1 Kommentar:

  1. Also ich wurde jetzt schon öfter gewarnt, es wäre doch so heiss im ägyptischen Sommer und dass es die Hölle wäre. Dabei finde ich 30 Grad gerade mal angenehm und bei 40 Grad wird es erst muckelig. Freilich muss man sich nicht die ganze Zeit in der vollen Sonne aufhalten, sondern kann den Halbschatten vorziehen. Die Ägypter bauen schöne Pergolas um sich trotzdem draußen bewegen zu können, den Wechsel von Licht und Schatten unter so einem Dach finde ich sehr angenehm fürs Auge. Ich plane nicht nur für die kühleren Monate Dezember, Januar, Februar einen Wintergarten zu bauen, sondern auch eine Sauna im Glashaus, denn hat man draußen 45 Grad ist ein kurzer Aufenthalt bei 115 Grad schweisstreibend, kommt man heraus findet man 45 Grad plötzlich angenehm kühl und kann sich im 30 Grad warmen Wasser des Meeres regelrecht abkühlen. Die Ägypter verlegen, wie alle Menschen die in heissen Breiten wohnen in der entsprechenden Jahreszeit ihren Rhytmus in die Morgen- und Abendstunden, so verliert man nichts vom Tag und entgeht der sengenden Sonne von der man sicherlich irgendwann genug hat. Was mich an Ägypten reizt ist, dass immer die Sonne scheint und eine Quelle von Lebensglück ist von Licht durchflutet einfach vor sich hin zu schauen und das zu genießen. Ich kann dann meditieren und fühle mich eins mit der Welt. Eine Voraussetzung den heissen Sommer zu überstehen ist - sofern vorhanden - sein Übergewicht loszuwerden. Denn es gibt einen direkten Zusammenhang zwischen Körpergewicht und der Fähigkeit Wärme abzuführen. Man braucht nur etwas zu wenig zu essen und schon ist man wärmebedürftiger als sonst. Der Verzicht auf die Völlerei fällt bei Hitze besonders leicht. Viele Menschen kämpfen mit Übergewicht oder haben ein Problem mit dem Schwitzen, weil sie sich dabei unwohl fühlen. Für diese ist ein Land ewiger Sonne ein Fluch. Künstlerisch hat Marius-Müller-Westernhagen in seinem Lied "Dicke" das auf den Punkt gebracht.

    AntwortenLöschen

Danke für Ihren Kommentar. Ich freue mich über jede aktive Teilnahme an meinem Blog. Meinungsfreiheit gilt auch hier. Ich behalte mir jedoch vor, freche und beleidigende Kommentare zu löschen.