Mittwoch, Mai 03, 2017

Von meiner Liebe zu Sprachen

Ich liebe Sprachen. Ich habe schon als Fünftklässlerin einen Abendkurs in Englisch belegt. Ich erinnere mich, dass ich mich – schüchtern wie ich war - unter den erwachsenen Kursteilnehmern zwar verloren fühlte, aber innerlich unheimlich stolz auf mich und sehr entschlossen war!

Mit fünfzehn verkündete ich, ich würde mal Arabisch lernen. Ich wusste damals nur, dass Arabisch die Sprache der Märchen aus 1001 Nacht und Karl Mays Kara Ben Nemsi war. Das habe ich dann wieder vergessen. Zum Glück. Für einige Jahre musste ich mich auf die Schule konzentrieren. Danach ging es aber wieder los mit den Sprachen. Meine Liebe dazu hat bunte Blüten getrieben und mich sogar dazu verführt, Ladin auszuprobieren.

Fremdsprachen verkörpern für mich Exotik und Faszination. Sie öffnen Türen zu einer sonst verborgenen Welt. Sprachen widerspiegeln Denkweise und Kultur eines Volkes. Dieses Wissen, das sich mir dabei auftut, verschlinge ich regelrecht, verarbeite es und vergleiche es mit meiner/unserer Denkweise und Kultur. Es hilft mir, die andere Welt doch annähernd zu verstehen oder eben, die Grenzen des Nicht-Verstehens zu entdecken.


Beim Arabischen (ägyptisch Arabisch – das Hocharabisch hat mich überfordert) ist mir das ganz besonders bewusst geworden. So, wie die Menschen sprechen, denken sie auch. Sätze werden ganz anders aufgebaut, als bei den europäischen Sprachen, die ich kenne. Sie sind auch viel länger, weil die Ägypter viel mehr Einzelheiten in einen Satz packen als unsereiner. Einzelheiten, die für uns nicht nenneswert sind. Dabei werden auch viele Relativpronomen verwendet, was zu fürchterlich komplizierten Konstruktionen führt. Finde ich. Bewusst mag das Jemandem werden, der eine deutsche Übersetzung eines ägyptischen Autoren liest.

Etwas jedoch berührt mich am Arabischen ganz besonders. Während meine Landsleute (und nicht nur die) im Dialekt die direkte Anrede mit dem Pronomen „du“ fallen lassen und nur das konjugierte Verb verwenden, wird im Arabischen sogar unterschieden, ob man eine weibliche oder männliche Person anspricht. Dieser Unterschied erfolgt beim Pronomen, beim Verb und beim Adjektiv. Bin ich es von meiner Kultur her gar nicht gewöhnt, direkt angesprochen zu werden, fühle ich mich umso mehr persönlich berührt, wenn sich Jemand auf Arabisch an mich wendet.

Je nach Situation irritiert es mich, verwirrt mich beim Verstehen und Antworten (denn so gut beherrsche ich diese wundersame Sprache leider nicht) und fasziniert mich. Ich empfinde es als einfühlsam, wenn sich der Sprechende via Grammatik auf sein Gegenüber einstellt. Vielleicht geschieht das für Muttersprachler nicht mehr bewusst, doch für mich widerspiegelt auch das ein Teil der Kultur: die Werthaltung weiblichen Personen gegenüber.

Ebenso unterscheiden sie, ob sie sich mit einer älteren Person unterhalten, mit Jemandem, der die Pilgerreise nach Mekka absolviert hat oder besonders gebildet ist. Im Verhalten im Alltag, der für viele zu einem blanken Überlebenskampf geworden ist, mag dies verständlicherweise nicht mehr so zum Ausdruck kommen. In der Sprache lebt diese Werthaltung aber noch weiter.

Fremdsprachen öffnen Türen zu fernen Horizonten. Und dadurch auch wieder zu sich selbst. Wer ist anderer Meinung?


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für Ihren Kommentar. Ich freue mich über jede aktive Teilnahme an meinem Blog. Meinungsfreiheit gilt auch hier. Ich behalte mir jedoch vor, freche und beleidigende Kommentare zu löschen.