Donnerstag, März 24, 2011

Schritt zur wirtschaftlichen Normalisierung

Gestern wurde erstmals seit 27. Januar 2011 wieder an der Alexandria und Kairo Börse der Handel aufgenommen. Der Index fiel um 10%, worauf der Handel ausgesetzt wurde, und erholte sich dann auf knapp Minus 9%.

Verkäufer waren offenbar vor allem ausländische Investoren.

Ich glaube, die Börse wäre noch länger geschlossen geblieben, wenn nicht Morgan Stanley Druck ausgeübt hätte, EGX vom MSCI zu nehmen. Gut, funktioniert das wieder. Die Verluste sind auch nicht so tragisch, wie in anderen Ländern nach solch einem Aufruhr. Erwartet wurde ein 20 bis 30% Absturz. Ok, er kann noch auf Raten kommen. Ausserdem haben die ägyptischen Jugend-Aktivisten schon während den Aufständen ihre Landsleute aufgefordert, Zertifikate zu zeichnen oder Aktien an der EGX zu kaufen, um den EGX zu stützen. Ob dieser Aufruf befolgt wird, weiss ich nicht…

Mich betrifft dies nicht direkt. Was mich jedoch betrifft, ist der massive Wertverlust des ägyptischen Pfunds.

Gestern las ich aber auch noch eine andere Nachricht: die Regierung (welche denn???) hat ein Gesetz erlassen, wonach Streikende oder Personen, die zu Aufruhr, Streiks oder Protesten aufrufen, mit einer schmerzhaften Busse belegt werden können. Das fühlt sich nicht nach Demokratie an und hat mich schockiert. Die Regierung bzw. der Armeerat wollen, dass das Land endlich wieder zu Ruhe kommt, die Wirtschaft wieder ihren Lauf nehmen kann und dass all die anderen grossen Aufgaben in Angriff genommen werden können. Aber ob das das richtige Mittel ist?

Heute Nachmittag fahre ich ins Herz dieses Landes und werde dort den „Puls erfühlen“.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für Ihren Kommentar. Ich freue mich über jede aktive Teilnahme an meinem Blog. Meinungsfreiheit gilt auch hier. Ich behalte mir jedoch vor, freche und beleidigende Kommentare zu löschen.