Donnerstag, März 03, 2011

Wichtiger Schritt vorwärts

Ganz nebenbei habe ich heute auf Radio DRS3 (jawohl!) in den Mittagsnachrichten gehört, dass Premierminister Shafik heute zurück getreten ist. Sensationell! Ebenso sensationell ist die Art der Mitteilung: der Armeerat hat dies über seine Facebook-Seite getan! Wir sind definitiv in einem neuen Zeitalter angekommen. Wann werden sich die europäischen Regierungen dazu überwinden??? ;)

Eine weitere wichtige Forderung der Demonstranten ist damit erfüllt worden.

 
Vorausgegangen war gestern Nacht die erste wahre Politik-Debatte in der arabischen Welt. Soweit ich mitbekommen habe, war das gar nicht so beabsichtigt gewesen. Schlussendlich aber wurde Shafik in die Enge getrieben und hat sein wahres Gesicht gezeigt. Die Konsequenzen daraus haben wir heute erlebt.

Das ist ein riesiger Befreiungsschlag! Der neu ernannte Premierminister Essam Sharaf scheint eine integre Person zu sein und ist nun beauftragt, das Kabinett neu zu besetzen. In weiteren Ministerien hat es weitere Rücktritte und Neubesetzungen gegeben. Es läuft in eine gute Richtung…

Doch immer wieder brennt es in Ministerien und Staatsgebäuden. Und in ganz Ägypten wird geschreddert: es wird versucht, wichtiges Beweismaterial zu vernichten. Polizei, Geschäftsleute, Gouverneure, Minister, die NDP, die Söhne Mubaraks…

Ein Untersuchungsbericht hat bekannt gegeben, dass die tödlichen Schüsse von Scharfschützen auf Demonstranten Ende Januar tatsächlich von der Polizei erfolgt waren…

Jeden Tag kommen solche Nachrichten ans Tageslicht. Es ist ungeheuerlich – aber zugleich auch befriedigend zu sehen, dass es ans Licht kommt. Ich bin je länger je zuversichtlicher für Ägypten. Es ist allen anderen arabischen Ländern nun ein paar Schritte voraus.

Mein Alltag sieht weniger spannend aus: ein paar Unterrichtsstunden. Ein paar Stunden Korrekturlesung. Ein heilloses Durcheinander zwischen Englisch, Französisch und Arabisch, manchmal auch Deutsch. Ein paar Handwerker, die grad zufällig im Haus zu tun haben: sie brauchen den Stuhl, um vor der Wohnungstüre eine Lampe zu montieren, sie verlangen einen Stift, um einen Handknopf an der Tür zu markieren und laufen genervt davon, eine riesige Sauerei hinter sich lassend. Der Wasserboiler hat genau dann keinen Mucks mehr von sich gegeben, als jemand da war, um die Ursache des Geräuschs zu erforschen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für Ihren Kommentar. Ich freue mich über jede aktive Teilnahme an meinem Blog. Meinungsfreiheit gilt auch hier. Ich behalte mir jedoch vor, freche und beleidigende Kommentare zu löschen.