Mittwoch, August 03, 2011

Ägyptens Ramadan 2011

Es ist mein vierter Ramadan in Ägypten, habe ich mir heute ausgerechnet. Im Fernsehen werden alljährlich seichte Unterhaltungen angeboten.

Dieses Jahr läuft jedoch ein viel spannenderes Programm: Ex-Präsident Hosni Mubarak, seine zwei Söhne, der ehemalige Innenminister Al Adly und weitere stehen gemeinsam vor Gericht. Die Gerichtsverhandlung wird live im Fernsehen ausgestrahlt!
In Hurghada, wie in ganz Ägypten, sitzen die Leute vor den Fernsehern, als ob die beiden Fussballteams Zamalek und Ahly gegeneinander spielten; jene, die nicht fernsehen können, drehen den Radio auf. In Kairo wird das Geschehen live auf Grossleinwänden übertragen. Unglaublich!
Ehrlich gesagt, habe ich bis gestern Abend nicht daran geglaubt, dass Mubarak nach Kairo gebracht wird und diese Gerichtsverhandlung jemals stattfinden würde. Sie wurde mehrmals verschoben. Gestern wurde die Autobahn zwischen Kairo und Sharm El Sheik blockiert und in Kairo rauften und raufen erneut Unterstützer und Gegner Mubaraks miteinander. Doch jetzt läuft dieses von Millionen von Menschen erträumte, erhoffte, erwünschte Spektakel im Fernsehen. Es ist ein schmachvoller Anblick: Ex-Präsident Mubarak auf einer Liege, alt und zerfallen, seine bleichgesichtigen Söhne in weissen Gefängniskitteln stehen schützend vor ihrem Vater im Käfig. Ja, im Käfig! Wie Tiere… oder wie Schwerverbrecher…

Die Bilder rufen jene an die Gerichtsverhandlung über Saddam Hussein in Erinnerung und viele Mubarak-Anhänger wollten genau dies verhindern.

Ich erinnere mich an die vielen Stunden vor dem Fernseher Ende Januar und Februar und die seither andauernden Schreckensnachrichten in diesem Land. Damals ging eine riesige Welle von Energie durch Ägypten – sechs Monate später ist das Land wirtschaftlich am Boden, kämpft noch immer gegen Reste des alten Regimes und ist langsam dabei aufzuräumen. Dass diese Gerichtsverhandlung jetzt stattfindet, ist meines Erachtens ein riesiger, historischer Schritt für Ägypten. Nile TV titelt die Live-Übertragung als „Jahrhundertverhandlung“. Ich glaube, diesen Ramadan werden die Ägypter nie mehr vergessen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für Ihren Kommentar. Ich freue mich über jede aktive Teilnahme an meinem Blog. Meinungsfreiheit gilt auch hier. Ich behalte mir jedoch vor, freche und beleidigende Kommentare zu löschen.