Samstag, August 20, 2011

Bumerang

Was sich da in den vergangenen zwei Tagen auf dem Sinai zwischen Ägypten und Israel abgespielt hat, erinnert mich – ohne die Tragweite der Ereignisse verniedlichen zu wollen - an einen Bumerang.

Wer auch immer auf die ägyptischen Grenzwächter geschossen hat (Israel oder Terroristen) – das Problem hat Ägypten. Die lasche Sicherheitslage im ganzen Land, besonders auf dem Sinai lädt Terroristen und Verbrecher ja geradezu ein, sich da niederzulassen und ihren Geschäften nachzugehen! Die Spatzen haben es schon seit Monaten von den Dächern gepfiffen, dass sich im Sinai Terroristen, Al-Qaida-Ableger und „gewöhnliche“ Verbrecher aufhalten. Die dortigen Beduinen sind dem ägyptischen Staat auch nicht besonders freundlich gesinnt, denn sie wurden von diesem völlig vernachlässigt. Es gibt kaum Infrastruktur, keine Industrie, nur ein paar wenige Arbeitsplätze im Tauchtourismus. Hat der Sinai Ägypten nur als Bollwerk gedient?

Jetzt rächt sich die Vernachlässigung des Sinais mehrfach: der Friedensvertrag steht auf dem Spiel, was die westliche politische Welt wachgerüttelt hat. Ägypten muss sich nun zu all seinen riesigen Problemen um diesen wackeligen Frieden kümmern. Und gleichzeitig endlich dazu stehen, dass die Sicherheit im Land schwer gefährdet ist und ernsthafte Bemühungen unternehmen, diese wieder herzustellen.

Das ägyptische Volk ist nie hinter diesem Frieden mit Israel gestanden – wegen den Palästinensern – und hat nun einen guten Grund, erneut gegen Israel zu protestieren, was es unüberhörbar tut. Ägypten hat selbst Feuer ins Öl gegossen!

Ägypten, jetzt brennt es an vielen Stellen! Beeil Dich, sonst schlägt der Bumerang zurück!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für Ihren Kommentar. Ich freue mich über jede aktive Teilnahme an meinem Blog. Meinungsfreiheit gilt auch hier. Ich behalte mir jedoch vor, freche und beleidigende Kommentare zu löschen.