Sonntag, August 07, 2011

Sonne

Einfach Sonne. Blauer Himmel, Wind, Sonne. Mehr nicht. Keine Wolken, kein Nebel, kein Regen, kein Temperatursturz.

So ist es hier. Praktisch jeden Tag.

Nach einem Monat Ferien in meiner Heimat ist mir wieder bewusst geworden, wie wichtig Sonne fürs Gemüt, fürs Wohlbefinden, für mich ist. Die zweite Hälfte meiner Ferien ertrank im Nass, im Grau und in der sommerlichen Kälte. Die Menschen um mich herum wurden zunehmend frustrierter und ich natürlich auch.

Man mag über Ägypten die Nase rümpfen, denn vieles ist nicht wie in unserer perfekt durchorganisierten und durchgestylten Ersten Welt. Auch mir passt nicht alles. Zum Beispiel gab es in den vergangenen Tagen mehrstündige Stromunterbrüche in Teilen Hurghadas (ich blieb davon wunderbarerweise verschont). Das macht bei fast vierzig Grad im Schatten nicht viel Spass, in der Wohnung bleiben ist unmöglich, schlafen ebenfalls und Lebensmittel in Kühl- und Gefrierschrank können vernichtet werden.

Aber: am Morgen aufstehen… und draussen scheint die Sonne von einem makellos blauen Himmel! Stellt Euch das mal vor! Es tut so gut! Es tut so wohl!

Ich schicke all jenen, denen die Sonne momentan fehlt, ganz viel

im Herzen!

2 Kommentare:

  1. Das klingt traumhaft! Wir hier in DE sind schon ziemlich ein verwöhntes "Erste-Welt-Volk" und haben verlernt zu genießen. Das ist im Süden noch ganz anders. Ich für mich versuche aber trotzdem jeden Tag aufs Neue zu genießen und für zu viel oder zu wenig Sonne, habe ich meinen Balkon Sonnenschirm :)

    AntwortenLöschen
  2. Neulich las ich, dass die Pyramiden in der Mythologie der alten Ägypter Sinnbild für die Strahlen der Sonne waren. Das hat mich mit völlig neuen Augen auf diese Bauten schauen lassen. Wirklich, die Sonne ist Gold fürs Gemüt.

    AntwortenLöschen

Danke für Ihren Kommentar. Ich freue mich über jede aktive Teilnahme an meinem Blog. Meinungsfreiheit gilt auch hier. Ich behalte mir jedoch vor, freche und beleidigende Kommentare zu löschen.