Sonntag, Oktober 16, 2011

Meine heile Welt

Als ich ein Kind war, wollte ich nicht erwachsen werden. Mir gefiel einfach nicht, was die Erwachsenen machten. Sie redeten von Liebe und Freundschaft und dass wir Kinder nicht streiten sollten. Gleichzeitig sah ich aber, dass die Erwachsenen stritten, lügten und betrogen. Ich sah Krieg und Gewalt.

Ich lebte weiter in einer heilen Welt, in der die Menschen ehrlich waren und ihre Versprechen hielten. Irgendwann wurde ich trotz meines inneren Widerstandes erwachsen. Also stülpte ich eine dicke, durchsichtige Glasglocke über mich und gab vor, in einer heilen Welt zu leben.  Aber ach, mir fehlten die Macht und die Kraft, meine Welt zu verteidigen und immer wieder kam es vor, dass etwas von aussen durch die Glasglocke hereinbrach und meiner heilen Welt einen Sprung, einen Riss, eine Delle zufügte.

Ich las Bücher über Geschichte und Schicksale und Tragödien und konnte nicht fassen, dass all das möglich war. Ich sah Nachrichten, die das Unfassbare in Bildern zeigten. Dabei wollte ich viel lieber träumen von Freiheit, Gleichheit und Gerechtigkeit.

Beschützt durch die Glasglocke zog ich hinaus in die Welt der Erwachsenen. Dorthin, wo es Streit, Lügen, Armut, Machtkämpfe und Kriege gab. Ich zog weiter, obwohl das, was ich sah, meine heile Welt anfing zu zerstören. Meine heile Welt wurde immer kleiner.

Irgendwann während der vergangenen Monate ist meine dicke, durchsichtige Glasglocke zersprungen. Meine heile Welt der Toleranz, des Respekts und der Akzeptanz ist auseinander gefallen. Nur ein winziges Körnchen ist mir übrig geblieben – ich bewahre es dort auf, wo es mir niemand wegnehmen kann.




2 Kommentare:

  1. Ja, da sprichst Du etwas an, dass vielen die empathisch sind unverständlich bleibt. Die Welt kann so rauh sein, dass empfindsame Menschen Schaden nehmen können wird man erst einmal mit der ganzen Hässlichkeit der Welt konfrontiert. Viele Jahre war ich Mobbingberater. Und wurde immer wieder gefragt warum Menschen so sinnlos grausam sein können. Als Tipp gab ich dann immer dieses Video weiter "Verteidigung gegen Psychopathen", denn selbst ich lernte da noch eine Menge, trotz Lektüre und Beratungspraxis: https://www.youtube.com/watch?v=ToYGNPdYAkY

    AntwortenLöschen

Danke für Ihren Kommentar. Ich freue mich über jede aktive Teilnahme an meinem Blog. Meinungsfreiheit gilt auch hier. Ich behalte mir jedoch vor, freche und beleidigende Kommentare zu löschen.