Dienstag, Oktober 11, 2011

Ägyptens schwarze Nacht

Zwei Tage nach den furchtbaren Ereignissen in Kairo habe ich versucht, mir ein Bild davon zu machen. Es fällt mir schwer, Worte dafür zu finden und trotzdem möchte ich meine Leser informieren. Was Sonntagnacht geschah ist gleichzustellen mit den Angriffen auf Kopten in der Neujahrsnacht in Alexandria (siehe Ziel: Ägyptische Gotteshäuser) und den Massakern zu Beginn des Aufstands im Februar (siehe Blankes Entsetzen).

Es scheint, dass die westlichen Medien die Ereignisse als religiösen Konflikt zwischen Christen und Muslimen darstellen. Das ist oberflächlich. Das ägyptische Staatsfernsehen berichtete, dass Kopten das Militär angegriffen hätten und rief zum Bürgerkrieg auf!!!! TV Angestellte haben sich inzwischen von ihrem Arbeitgeber und ihren Aussagen distanziert. Zu spät, der Schaden ist angerichtet.

Ich habe zahlreiche Videos, Blogs und Berichte von Augenzeugen gelesen. Alle erzählen dasselbe: es gab Angriffe auf die Protestierenden von Männern in Zivil und das Militär hat mit aller Brutalität dreingeschlagen. Armeefahrzeuge sind in die Menschenmengen hineingefahren und haben sie zermalmt. Ein Video zeigt, wie ein einzelner Mann von mehreren Dutzend Soldaten zusammen geschlagen wird. Die Soldaten schleppen den leblosen Körper über die Strasse, bis ein weiterer zivil gekleideter Mann kommt, ihn aufnimmt und wegtragen will. Dabei schlagen die Soldaten mit Stöcken auch auf ihn ein. Auf einem anderen Video ist zu sehen, wie die Demonstranten sich sammeln und friedlich los ziehen. Nach wenigen Metern werden sie von einem Kordon bewaffneter Zivilisten empfangen und attackiert. Augenzeugen berichten, wie Gruppen von Soldaten angeführt werden und rufen „Wo seid Ihr Christen, hier ist Islam!“ Einige Tote sollen von Soldaten einfach in den Nil geworfen worden sein.

Der Oberste Armeerat hat eine Untersuchung angeordnet. Schön. Ein paar Schuldige werden sicher gefunden – meist Staatsdiener niederen Ranges, ein paar Kriminelle vielleicht auch noch – und der Rest vertuscht, verheimlicht.

Und wer steht dahinter? Die Geschichte wird es zeigen, doch bis dahin wird Ägypten noch vieles durchmachen müssen. Es ist für mich unglaublich, wie unfähig und hilflos dieses Land momentan reagiert wird und immer wieder frage ich mich (und nicht nur!), ob dies nicht doch alles willentlich geschieht.

Der von den Medien so hübsch „Arabischer Frühling“ genannte Aufstand hat sich zu einem finsteren Herbst gewandelt.

PS: Ich füge hier weder Videos noch Links ein, sie sind zahlreich in den online Medien zu finden. Wer mehr wissen will, kann mich kontaktieren.


2 Kommentare:

  1. Das hört sich alles nicht gut an. Ich kann es nicht begreifen wie man so mit anderen Menschen umgehen kann. Egal welcher Konfession oder Hautfarbe.

    AntwortenLöschen
  2. "Der Zweck heiligt die Mittel" (Macchiavelli). Je grösser das Chaos, je länger der Ausnahmezustand, je länger bleibt die Armee an der Macht. Menschenleben zählen dabei nichts, leider.

    AntwortenLöschen

Danke für Ihren Kommentar. Ich freue mich über jede aktive Teilnahme an meinem Blog. Meinungsfreiheit gilt auch hier. Ich behalte mir jedoch vor, freche und beleidigende Kommentare zu löschen.