Samstag, Oktober 01, 2011

Mobiltelefonnummern ändern


Eigentlich wollte ich über dieses Thema nicht schreiben – zu uninteressant, fand ich. Aber in Ägypten wird alles so unendlich kompliziert gemacht, dass das einfachste Thema plötzlich erwähnenswert wird.

Hier gibt es 74 Millionen (gem. NTRA National TelecommunicationRegulatory Authority) Handy-Benützer. Die NTRA  hat nun beschlossen, den bestehenden Nummernplan zu ersetzen, weil die verfügbaren Nummern nicht mehr ausreichen.

Das ist einleuchtend. Das vorgestellte System kommt mir jedoch ziemlich kompliziert vor, die Kommunikation dazu verwirrend. Es gibt in Ägypten drei Anbieter für Mobilfunk: Vodafone, Etisalat und Mobinil. Sämtliche Vorwahl-Nummern erhalten eine zusätzliche Ziffer und ändern wie folgt:
 

Vodafone:
  • 010 wird zu 0100
  • 016 wird zu 0106
  • 019 wird zu 0109
  • 0151 wird zu 0101

Etisalat:
  • 011 wird zu 0111
  • 014 wird zu 0114
  • 0152 wird zu 0112
  • 0155 wird zu 0115

Mobinil:
  • 012 wird zu 0122
  • 017 wird zu 0127
  • 018 wird zu 0128
  • 0150 wird zu 0120

Die Nationale Regulierungsbehörde NTRA hat am 27.9.2011 eine Pressemitteilung veröffentlicht, wonach die Nummern ab 29.9.2011 (!) ändern würden. Eine Übergangsfrist von vier Monaten mit parallel gültigen Nummern ist vorgesehen. Zwei Tage später konnte man in der Presse lesen, dass der Beginn der Änderung auf 6.10.2011 verschoben wird. Die Kommunikationsbehörde hat ein Kommunikationsproblem…

Komischerweise finden es die Anbieter Vodafone, Etisalat und Mobinil nicht nötig, ihre Kunden per sms zu orientieren. Während Vodafone und Etisalat auf ihren Homepages auf die Änderung aufmerksam machen, hat das Mobinil bis heute nicht geschafft. Kommunikationsanbieter mit einem kleinen Kommunikationsproblem….

Liebe Leser, wenn Ihr Freunde und Bekannte in Ägypten habt, dann fangt nächste Woche an, die Nummern anzupassen, sonst erreicht Ihr Eure Lieben irgendwann nicht mehr!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für Ihren Kommentar. Ich freue mich über jede aktive Teilnahme an meinem Blog. Meinungsfreiheit gilt auch hier. Ich behalte mir jedoch vor, freche und beleidigende Kommentare zu löschen.